Alte Rechnungen neu eintragen in LexOffice?

Hi Leute,

habe mal eine Anfängerfrage:

Ich habe bereits im August letzten Jahres (2021) mit meinem Kleingewerbe angefangen.

Nun habe ich einige Rechnungen bei den einzelnen Verkäufen und wollte hier fragen wie das mit LexOffice ist. Habe jede einzelne davon als Word und PDF-Datei und sie auch später ausgedruckt.

Nun plane ich mit LexOffice anzufangen, da GoBD konform und übersichtlicher.

Muss ich die Rechnungen quasi alle neu eintragen in LexOffice oder könnte man die Word/PDF-Dateien (Rechnungen von 2021 ab August) einfach importieren? Mit Billbee soll das eventuell auch gehen über ebay/amazon-Anbindung, kostet aber. Die Form der Rechnungen ändert sich doch, wenn ich sie nochmal einzeln in LexOffice eintregen oder nicht?

Es ist ja nicht so, dass jeder Anfänger auch gleich seine Rechnungen mit LexOffice schreibt, sondern eher Word dazu benutzt am Anfang und sie noch ins PDF-Format umwandelt.

Hoffe Ihr könnt mir helfen beim Übergang.

Hallo Marty14,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

So wie die steuerrelevanten Belege erstellt worden, sind diese auch aufzubewahren. Sprich: wenn Papierbeleg, dann muss dieser auch so aufbewahrt werden. Word & Co. sind an sich eh kritisch, da hier keinerlei Dokumentation bzgl. Änderungen der Datei etc.

Du kannst die Belege natürlich als Datei zu lexoffice hochladen und mit einer Buchung verknüpfen, da geht.

Hilft das weiter?