Vorjahr nachbuchen - ist das möglich?

Hallo ihr lieben,

ich habe bisher immer ein Jahr nach Abschluss beim Finanzamt meine Steuererklärung abgeben dürfen und die Buchhaltung auch immer erst kurz vorher gemacht, bzw. machen lassen, also nachdem die Zahlungsläufe auch schon alle gemacht waren.

Kann ich nun das Jahr 2021 vollständig nachbuchen, auch wenn die Kontodaten per Banksynchronisation nicht mehr abrufbar sind? Ich bin seit gestern erst bei Lexware und finde keine solche Funktion, dass ich händisch angeben kann, wie gezahlt wurde.

Muß oder kann ich die Bankbuchungen händisch dazu eingeben?

Besteht da irgendeine Möglichkeit? Bisher machte alles mein Steuerbereter, jetzt möchte ich es selber machen.

Ich freue mich über eure Unterstützung,

Michael

Hallo Michael,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Man kann man bei manchen Banken CSV Dateien der Buchungen für einen bestimmten Zeitraum anfordern. Du kannst diese dann importieren und dann die Buchung den Belegen zuordnen.

Hi Steve, danke für den Tip. Das werde ich gleich einmal anfragen.

Liebe Grüße,

Michael