Buchung bei gegenseitiger Verrechnung von Waren

Hallo Forum,

folgenden Fall haben wir mit einem Kunden.

Wir haben eine gegenseitige Verrechnung von Waren vereinbart, nun muss ich dies entsprechend buchen.

A: Kunde bestellt Waren im Wert von 1000€, hierzu erstelle ich eine Rechnung. Diese bleibt dann theoretisch auf Status „nicht bezahlt“
B: 2 Wochen später bestelle ich bei ihm Waren im Wert von z.B. 500€, welche ebenfalls nicht bezahlt werden.
C: Somit habe ich ein Guthaben i.H. von 500€

Diese Handelsdifferenz sehe ich entsprechend in der Kontenübersicht.

Wie schließe ich Rechnungen ab bzw. markiere diese als bezahlt - oder muss ich das gar nicht? Es gab ja keinen Geldfluss - sondern Warenfluss. In der Buchungsmaske habe ich folgende Funktionen zum Abschluss:

  • Noch nicht bezahlt
  • Per Kasse bezahlt
  • Wird abgebucht
  • Privat bezahlt

Ebenso kann ich einer Eingangsrechnung keine Zahlung zuweisen, da diese mit Waren gegengerechnet wurde.

Hoffe ich habe das nicht zu kompliziert geschrieben.

Gruß und Danke ans Forum,
Alex

Hallo Alex,

grundlegend ein Thema, was noch mit einem Steuerbüro abgesprochen werden sollte. Aber grundlegend würde ich die Ausgangsrechnung einbuchen, die 500,00 EUR dann als Zahlung über Privat erfassen. Die Eingangsrechnung regulär einbuchen und als bezahlt über Privat erfassen.

Hilft das weiter?

Hallo Steve,

danke für deine Antwort. Da ich mir fast schon dachte, dass es nicht ganz so einfach ist, habe ich einen Termin mit unserem Steuerberater vereinbart.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß und Danke,
Alex