Hallo Forum,
folgenden Fall haben wir mit einem Kunden.
Wir haben eine gegenseitige Verrechnung von Waren vereinbart, nun muss ich dies entsprechend buchen.
A: Kunde bestellt Waren im Wert von 1000€, hierzu erstelle ich eine Rechnung. Diese bleibt dann theoretisch auf Status „nicht bezahlt“
B: 2 Wochen später bestelle ich bei ihm Waren im Wert von z.B. 500€, welche ebenfalls nicht bezahlt werden.
C: Somit habe ich ein Guthaben i.H. von 500€
Diese Handelsdifferenz sehe ich entsprechend in der Kontenübersicht.
Wie schließe ich Rechnungen ab bzw. markiere diese als bezahlt - oder muss ich das gar nicht? Es gab ja keinen Geldfluss - sondern Warenfluss. In der Buchungsmaske habe ich folgende Funktionen zum Abschluss:
- Noch nicht bezahlt
- Per Kasse bezahlt
- Wird abgebucht
- Privat bezahlt
Ebenso kann ich einer Eingangsrechnung keine Zahlung zuweisen, da diese mit Waren gegengerechnet wurde.
Hoffe ich habe das nicht zu kompliziert geschrieben.
Gruß und Danke ans Forum,
Alex