Urlaubsabgeltung bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Eine Mitarbeiterin verlässt am 31.7. mein Unternehmen. Soweit alles in lexoffice Lohn & Gehalt eingetragen. Allerdings hat sie noch 3 Tage Resturlaub. Wir haben vereinbart, dass ich ihr die Tage ausbezahle.

Wie kann ich über Lohn & Gehalt die Urlaubsabgeltung durchführen? Ich finde keinen Punkt Urlaubsabgeltung. Mach ich das über Auszahlung Überstunden? Oder über Urlaubsgeld? Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank und viele Grüße :slight_smile:

Hallo meetinx,

genau kann ich es Dir leider nicht sagen, da ich aktuell keine funktionalen Zugriff auf die Lohnoption habe.
Es sollte aber (eine) Lohnart(en) für Einmalzahlung geben, diese würde ich nutzen.

Hilft Dir dies weiter?

Danke für die Rückmeldung. Das Problem hat sich zwischenzeitlich gelöst. Ich habe den lexoffice Support angeschrieben und sie haben mir das entsprechend eingerichtet:

Ich habe Ihnen das Entgelt Urlaubsabgeltung angelegt. Es handelt sich um eine lohnsteuer- und sozialversicherungspflichtige Einmalzahlung. Sie finden diese im Schritt 2 der Abrechnung, wenn Sie auf „Entgelt hinzufügen“ klicken.
Die Urlaubsabgeltung wirkt sich nicht nur auf die Entgeltabrechnung, sondern auch auf den Urlaub aus.
:exclamation:> Wichtig für Sie zu wissen, dass die Urlaubstage nicht automatisch angepasst werden. Damit die korrekten Urlaubstage auf der Abrechnung ausgewiesen werden, ändern Sie diese bitte im Mitarbeiterstamm des/der betreffenden Mitarbeiter:in ab. Für bereits ausgeschiedene Mitarbeiter:innen ist eine Anpassung des Urlaubs leider nicht mehr möglich.

Der Beitrag kann daher gerne geschlossen werden. Vielleicht hilft diese Antwort dem einen oder anderen in der Zukunft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schön, dass es sich geklärt hat.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.