Anlage aus mehreren Rechnungen/Zahlungen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (schematisch dargestellt, Daten sind Zahlungsdatum; EÜR, umsatzsteuerpflichtig):

Ich kaufe eine Werkbank, die aus diversen einzeln angeschafften Teilen besteht und die ich als eine Anlage abschreiben muss (oder nicht?).

Anzahlung 1500 Euro netto am 15.6.
Schlussrechnung über 3000 Euro netto abzgl. Anzahlung am 10.7.
3 weitere Rechnungen mit Teilen für die Werkbank über je 200 Euro netto am 15.6.
3 weitere Rechnungen mit Teilen für die Werkbank über je 200 Euro netto am 10.7.

Frage 1: Wie verbuche ich die Anzahlung und die Schlussrechnung in Lexoffice? Da ich die Umsatzsteuervoranmeldung quartalsweise mache, muss ich das ja trennen und kann es nicht über die Schlussrechnung „hinfummeln“.

Frage 2: Wie kriege ich alles zusammen in eine Anlage rein? Ich habe schon den Tipp gelesen, alles mittels Eigenbeleg zusammenzufassen, aber dann habe ich immer noch das Problem mit den unterschiedlichen Quartalen.

Ich suche schon seit Stunden und bin völlig ratlos.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Hallo Victor,

leider ist eine Anlagenerweiterung in lexoffice nicht möglich. :frowning:
Du kannst maximal die Vorsteuer geltend machen, die Abschreibung selbst müsstest Du dann zum Jahresabschluss um diese Posten manuell und ausserhalb von lexoffice erweitern.

Ist die Erfassung der Anlagegüter noch nicht festgeschrieben, kannst Du diese Belege löschen.

Schau mal hier: https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung?loapp=1
Dort finden sich Ideen anderer Nutzer:innen. Ggf. ist das Thema dort schon vorhanden und Du kannst dafür abstimmen. Sollte es nicht vorhanden sein, kannst Du es als Deine Idee einstellen und andere Nutzer:innen mit dafür stimmen lassen.