Privateinlage

Hallo,

wir sind eine GbR mit drei Gesellschaftern.

Ich hätte zwei grundsätzliche Fragen zu lexoffice:

  1. Wie werden Privateinlagen/-entnahmen richtig verbucht, um am Ende eine Zuordnung zu den Gesellschaftern gewährleisten zu können?
    Auf der lexoffice Seite wird dies mit Kategorisieren beschrieben. Für uns war nicht ganz nachvollziehbar, was dann hier im Hintergrund passiert.

Wir haben nun jeden Gesellschafter als Kunde angelegt und die drei Einlagen jeweils auf 2180 mit dem entsprechenden Gesellschafter im Kundenfeld gebucht.
Passt das so?

  1. Wir haben Kleinmaterial zunächst vom privaten Konto gezahlt.
    Diesen Betrag habe ich dann vom Geschäftskonto an das private Konto gezahlt und in lexoffice dann diese Überweisung (Geschäftskonto → privates Konto) genau so behandelt, wie wenn es direkt vom Geschäftskonto weggegangen wäre.
    Passt das?


    Danke für die Unterstützung schon mal.