Gründungsbilanz

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Folgende Situation:

Wir haben zu dritt eine UG gegründet (11.05.2021). Das Stammkapital von 3000,00 Euro haben wir eingezahlt ( je 1000,00 Euro pro Gesellschaftler). Die 3000,00 Euro sind in LexOffice sichtbar, da wir das Geschäftskonto angebunden haben, allerdings sind diese noch nicht kategorisiert.Wir verwenden den Kontenrahmen SK03.

Unser Ziel: Erstellung der Eröffnungsbilanz.

Was wir bisher getan haben:

  • Soll-Konto 1201 Penta Haben-Konto 9000 Saldenvorträge Sachkonten


  • Nun unter Finanzen–> Bank–> Umsätze kategorisiert–> jeweils 1000 Euro als Ausstehende Einlagen kategorisiert, da die Maske nur das als sinnvolle Kategorie hergegeben hat

Im Anhang befindet sich das Ergebnis der beiden Buchungen. Meines Erachtens ist das so nicht korrekt. Kann mir da jemand weiterhelfen?



Hallo Kowsigan2021,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich bin nicht sicher, ob ich Dein Anliegen korrekt verstanden habe. Aber: mit lexoffice lassen sich keine Bilanzen erstellen. Dies müsste tatsächlich ausserhalb von lexoffice erfolgen.