Ebay Zahlungen in lexoffice

Hallo,

hier eine Anleitung wie ich die ebay Zahlungen in lexoffice erfasse.
Vielleicht hat jemand Idee oder Vorschlag wie es besser geht?

  1. neues Konto in Lexoffice erstellen z.b. Name: ebay Auszahlungen
  2. wöchentlichen Abrechnungsbericht als csv Datei herunterladen
  3. Daten ab Zeile 12 kopieren (wenn Daten von zwei Monaten, dann am besten für jeden Monat separat durchführen)
  4. einfügen in Vorlage ab Zeile 18
  5. abspeichern z.b. mit Name des Auszahlungsberichts als CSV Datei
  6. bei Lexoffice bei neu erstellten Konto auswählen „Umsätze importieren CSV“
  7. Spalten auswählen: Transaktionsdatum, Typ, Bestellnummer, Name des Käufers, Transaktionsbetrag (Brutto)

Dann wie bisher die Rechnungen zu den einzelnen Zahlungen zuordnen.
Gebühren(Fixer Anteil der Verkaufsprovision, Variabler Anteil der Verkaufsprovision…)
muss bei der monatlichen ebay Abrechnung erfasst werden. Bleibt immer etwas übrig. Der offene Betrag stimmt dann mit der Gebühren Abbuchung von Bankkonto(erfolgt erst im nächsten Monat) überein.

Hoffe das es jemand hilft.
Vorlage für ebay Zahlungsabwicklung.xls (9.5 KB)
Vorlage für ebay Zahlungsabwicklung.xlsx (6.74 KB)

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin neu mit Lexoffice unterwegs.

Kannst Du mir erklären, wie und was für ein Konto Du anlegst?

Ein Bankkonto oder ein Kunden oder Lieferantenkonto?

Wenn möglich eine Erklärung für blutige Anfänger. :blush:

Liebe Grüße

Petra

Hallo Xelben,

Deine Anleitung für die Zahlungen funktionieren super. Danke dafür

Wie erfasst Du genau die Gebühren, die bei den Auszahlungen abgezogen werden?

Diese werden ja bei Deiner Tabelle nicht mit eingelesen.

Liebe Grüße

Petra

Danke für die Rückmeldung.
Ebay stellt wieder einmal die Abrechnung um. Wird anscheinend genauso gemacht wie bei Amazon.
Stelle demnächst wieder eine aktuelle Vorlage ein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Xelben,

da würde ich mich sehr drücber freuen und bestimmt ein paar Fragen zu haben :blush:

Liebe Grüße

Petra

2 „Gefällt mir“

Hallo alle miteinander,

also da Ebay ständig etwas ändert und ich immer wiede,r trotz der grandiosen Hilfe von Xelben (nochmals ganz lieben Dank Deine Dateien haben sehr gut funktioniert) ich Schwierigkeiten hatte, die richtigen Beträge zu importieren, hab ich mich nun entschlossen Payjoe zwischen zu schalten. Payjoe macht das wirklich gut und es ist sehr günstig mit 0,05€ pro Buchung. (Beim Start bekommt man 20€ Gutschrift und kann gleich ausprobieren ohne Vertragsbindung)

Auf jeden Fall eine Risiege Zeitersparnis.

Vielen Dank an alle Helfenden.

Liebe Grüße

Petra

Hallo,
ich wollte auch Payjoe zwischen schalten aber wie hast du den Zugang zu Lexoffice bekommen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
LG Tanja

Hallo Tanja,

ich hab einfach die Hilfe von Payjoe in Anspruch genommen, da wurde alles Schritt für Schritt erklärt.

https://hilfe.payjoe.de/online-haendler/Content/topics_payjoe/buchhaltungssysteme/lexoffice_buchhaltung.htm


Für Ebay und Shopify hab ich ein Offlinekonto in Lexoffice angelegt und es mit Payoe verknüpft.

Guck Dir mal die Hilfe aus dem Link an

Liebe Grüße

Petra

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hoffe ihr könnt mir helfen. Hab jetzt auch payjoe und die Überweisungen werden jetzt einzeln in lexoffice angezeigt, allerdings werden die nicht automatisch den Belegen zugeordnet. Die Überweisungen brauchen den Vor- und Nachname damit die Belege automatisch zugeordnet werden, ich kann aber bei Payjoe höchstens den eBay Benutzername auswählen. Wie macht ihr das?

Hallo Retrohahn,

ich füge meinen Rechnungen, die Ebay Nr hinzu, dann kann man die Rechnungen leichter zuordnen.

Einfach einen Posten mit der Ebay nr mit 0€ anlegen.

Allerdings werden sie bei mir auch noch nicht automatisch zugeordnet, aber über die Nr. geht es zumindest manuell fehlerfrei.

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

dank diesem Thread, habe ich inzwischen auch payjoe und billbee eingebunden. Der automatische Abgleich hinsichtlich der Rechnungen funktioniert wunderbar und inzwischen zu 100% vollautomatisiert. Allerdings habe ich für die Bestell- und Servicegebühren noch keinen richtigen Weg gefunden. Insbesondere meine ich hier die von payjoe gelieferten AD_FEE, EBA-SG- und EBA-BG- Transaktionen. Davon habe ich inzwischen hunderte Umsätze, die ich alle händisch buchen / kategorisieren müsste. Wie habt ihr das gelöst? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. Besten Dank im Vorraus…

Hallo zusammen,

anbei ein Link zur Einrichtung von PayJoe und zur Verbindung mit Lexoffice.

Denke, das könnte dem einen oder anderen weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Moin Moin liebes Forum,

um mir Zeit bei der Buchhaltung zu ersparen (nebenberuflicher Einzelunternehmer) überlege ich nun, auch Payjoe zwischen ebay und Lexoffice zu schalten. Die Antworten bzgl. der Einrichtung habe ich mir durchgelesen, so weit so gut.

Eine Frage konnte ich mir allerdings nicht beantworten: Lassen sich Umsätze auch rückwirkend über Payjoe aufschlüsseln und zuordnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße

Hallo,

ich glaube man kann das Startdatum auswählen, ich weiß aber nicht wie lange rückwärtig es möglich ist.

Kannst Du bestimmt ausprobieren. Es gibt ja die Möglichkeit Payjoe zu testen. Am Besten ein Offline Konto anlegen und experimentieren.

https://hilfe.payjoe.de/online-haendler/Content/topics_payjoe/00_home.htm

Liebe Grüße

Interessante Ansätze hier, also ich nehme mir immer monatlich die Rechnungen exportiert aus meiner Warenwirtschaft und füge die den jeweiligen Zahlungen von eBay hinzu. Hab es so eingestellt das eBay mir das in längeren Abständen überweist. So sehe ich direkt in eBay welche Rechnungen zu welchen Buchungen gehören. Sortiere sie dann fix was schnell geht weil es vom Datum abhängig ist und im Monat nur 4 Überweisungen sind von eBay. Und zieh die dann einfach in die Buchung und lexoffice fragt dann automatisch warum die Rechnungsbeträge mehr sind. Wähle dann eben Gebühren von Zahlungsdienstleister. Hat bis jetzt noch keiner vom Finanzamt gemeckert. Lexoffice erstellt ja dann automatisch einen Posten der eben dann gebucht ist als die Gebühren. Wenn die Belege haben wollen kann ich die ja gerne alle mit einem Klick herunterladen bei eBay. Dauert 15 Minuten und kostet nix.

Hallo zusammen, bei besagtem Thema hab ich ebenfalls eine Frage:

Ich bin als Kleinunternehmer für eine EÜR verpflichtet. Ich verkaufe Waren auch über Ebay, natürlich dann auch ohne Umsatzsteuer.

Die Idee, Zuordnungen der Ebay-Auszahlungen über den Ebay Transaktionsbericht (-> Verkaufserlöse), sowie die Ebay-Gebühren über die monatliche Ebay-Rechnung zu verbuchen, verstehe ich ja einigermaßen (auch wenn ich da nie wirklich auf 0 komme, zumal ich leider im ersten Monat auch zwei Auszahlungen bekommen habe, welche sich dann ja eigentlich nicht eindeutig mit einem Transaktionsbericht im Monat zuweisen lassen können).

Aber als Verkäufer schreibe ich ja auch Rechnungen für jeden Verkauf. Was mache ich denn mit den Rechnungen, die ich jedem einzelnen Kunden über Lexoffice erstelle, wenn doch der ganze Ebay-Zahlungsverkehr bereits durch transaktions-Bericht und Ebay-Rechnungen verbucht wurde? Kann ich diese, an den Kunden gestellten Rechnungen dann einfach als offenen Posten im System lassen? Ist ja nicht gerade eine saubere Sache.

Freue mich über Rückmeldung!

Hallo @jul ,

in dem Transaktionsbericht müssen eigentlich auch Kundenzahlungen , welche bei Ebay eingehen drin stehen.

Normalerweise müsstest du folgende Transaktionen importieren

→ +Kundenzahlung z.b. +100€
→ - Gebühren z.b. -10€
→ - Auszahlung auf dein Konto -90€

Folgende Transaktion müsste dann noch auf deinem Konto sein
→ + Auszahlung auf dein Konto +90€

Ebay Konto kann wie ein normales Konto behandelt werden.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Hallo Hotfix und danke für die Schnelle Rückmeldung. Ja so macht es Sinn. Ich denke ich hatte auch ein Verständnis-Problem was die ,Berichte" betrifft und die und der Zuordnungen zu etwaigen Transaktionen.

Ich werde mich dem nochmal annehmen, vielleicht hatte ich auch beim Export der Trasnaktionen etwas falsch gemacht.

Also folgender Plan:

Offline Konto für Ebay:

  • Einzahlungen (Kunden) → verrechnet mit eigener, in Lex-Office erstellter Rechnung (= Position Erlös Kleinunternehmer(?)
    -Ebay Gebühren → verrechnet mit Zahlungsbericht der Gebühren von Ebay (PDF; = Position Dienstleister (?)
  • Ebay- Auszahlung an mein reales Bankkonto (= Position Geld Transit (? ) → verrechnet mit der Ebay-Transaktionsübersicht ( PDF)

vG