Dokumente von Lieferanten

Hallo zusammen,

ist es möglich in Lex-Office auch Eingangsbelege wie Lieferscheine und Auftragsbestätigungen der Lieferanten zu archivieren? Also analog der Ausgangsrechnungen- und Lieferscheine auf Kundenseite?

Vielen Dank!

Hallo Frank,

also Du kannst den Buchungen einen passenden Beleg zuordnen. Als Archiv kann lexoffice so nicht genutzt werden. Dafür gibt es aber passende Drittanbieter:innen, die Schnittstellen für lexoffice anbieten.

Du kannst z.B. alle Dokumente in das Rechnungs-PDF schieben und dann dieses einzelne PDF an die Buchung ranhängen. Ist aber nicht sauber, denn das PDF liegt dann ja nicht im „unveränderten Ursprungsformat“ vor. Ich als pingeliger USt.-Prüfer würde Dir dann jedes mal den Vorsteuerabzug rausschießen.

In der Ideensammlung schwört Lexoffice Stein und Bein, dass so was geplant sei. Also schon mal den Atem anhalten bis 2029! Ansonsten halt ein für Dich passendes DMS raussuchen. Ich bin mit ELO Office zufrieden, das ist eine Windows-Software und bis 500 Dokumenten gratis. Gibt aber auch andere, und auch als Webdienst.

Du kannst doch die Eingangsbelege wie Lieferscheine und Auftragsbestätigungen der Lieferanten auch der Rechung des Lieferanten als weitere Seite hinzufügen. Emails die zu einen Auftrag, Rechung geführt haben sollten auch gleich als PDF erzeugt und mit als weitere Seite zu der jeweiligen Rechnung hinzugefügt werden.