Büro Easy Plus auf 2 Rechner

Hallo Zusammen,
wir sind umgestiegen auf das o.g Programm und würden gerne wenn 1 Arbeitsplatz belegt ist und als Beispiel Rechnung geschrieben werden müssen an dem 2. Arbeitsplatz den gleichen Datenstand haben. Reicht es dafür aus die Firmendatei von Rechner 1 auf den Rechner 2 zu kopieren ?
Oder muss der ganze Ordner Daten kopiert werden. Die Installation auf beiden Rechner ist identisch.
Vielen Dank
Erhard

Ihr solltet die Datenbank auf einem Laufwerk speichern, auf das beide Rechner Zugriff haben (NAS oder ähnliches). Dann könnt Ihr von beiden Rechnern aus arbeiten, allerdings nie gleichzeitig.

Hallo Ecrivain, das haben wir nun getestet…beide Rechner Win 10 ein Scsi LW eingebunden auf einer Synology NAS. Dabei treten allerdings Probleme auf. Rechner 1 öffnet die Firmendatei schreibt ein Angebot und speichert dieses. Programm beenden. Auf Rechner 2 ist dann diese Änderung im Lexware nicht zu sehen. Obwohl die gleiche Datei. Erst bei einem Neustart des 2. Rechners sieht man die Änderung. Allerdings ist es dann schon 2 mal passiert das die Datei beschädigt ist und nicht aufgerufen werden kann mit Fehler c=88 Ich vermute das dies evtl an dem Raid der Syno liegt und die Firmendatei dadurch beschädigt wird ? Habe jetzt auf beiden Rechnern eine Freigabe eingerichtet und mit einem kleinen Tool wird dann die Datei rüber auf den 2. Rechner kopiert und umgekehrt. Das funktioniert soweit erstmal. Wobei die NAS Variante natürlich die bessere Alternative wäre. VG Erhard

Hört sich merkwürdig an.
Eventuell das Programm nicht über die Verknüpfung zum Programm starten sondern eine Verknüpfung zur Datei auf dem NAS herstellen und dann starten. Dann ist es auf jeden Fall die richtige Datei die gestartet wird.