E Bilanz 2018 versenden geht nicht

Hallo Leute,
weiss man schon, wann das Programmupdate Juni für Büro easy 2019 kommt?
Leider kann ich meine E Bilanz 2018 noch nicht versenden.

Meldung:
Versenden Sie die Daten zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Der Versand der E-Bilanz mit der Taxonomie 6.2 wird voraussichtlich mit der Elster Programmaktualisierung im Juni 2019 möglich sein.
Fehler: 610001002 Subcode: 170155118 Elsterversion: 19.02
Habe die Bilanz in Papierform abgegeben. Finanzamt will aber die elektronische Übermittlung.

Besten Dank im Voraus.

J. Brychta

Hallo.

Exakt gleiche Fehlermeldung.

Lexware Elster Anwendungsadapter 19.03
EriC Version 29.5

Bei der E-Bilanz ist Taxonomie 6.1 eingestellt.

Lexware verwendet aber anscheinend Taxonomie 6.2 für die Erstellung der E-Bilanz.

Elster Fehlermeldung: Sendungen für den ausgewählten Zeitraum werden von Ihrem Programm nicht unterstützt.
Voraussichtlich ab Juli möglich. Laut Financial Office.

Eigentlich sollte, wenn 6.1 eingestellt ist beim Erstellen der E-Bilanz auch 6.1 verwendet werden für die Übermittlung.

Letzter Termin für das Finanzamt ist der 30.6.19
Und Sie bestehen darauf, daß die E-Bilanz elektronisch übermittelt zu diesem Zeitpunkt SPÄTESTENS vorliegt.


Freundliche Grüße
Dieter

Hallo Dieter,
komisch, scheint außer uns niemand zu betreffen oder zu intressieren.

Gruß Jens

Hallo Jens,

ja irgendwie komisch.

Das merkwürdige ist, daß eben Taxonomie 6.1 eingestellt ist beim Erstellen der E-Bilanz, dann aber doch irgendwie 6.2. verwendet wird.

Auf jeden Fall ist sicher, daß die von Lexware übermittelten Daten nicht mit Elster kompatibel sind.

Da gesetzliche Bestimmungen damit NICHT ERFÜLLT werden, und ich mir Ärger und Kosten mit dem Finanzamt ersparen kann, werde ich mich, wenn das nicht in den nächsten Tagen behoben wird nach einem anderen Buchhaltungsprogramm umschauen. Habe vorher Monkey Office eingesetzt und bin nur wegen der Lohnbuchhaltung zu Lexware gewechselt. Werde dann wieder zurückgehen und nur noch von Lexware die Lohnbuchhaltung verwenden.

Und dafür dann nur kostenpflichtiger Support. Und der macht dann auch nix. Weil der kann ja das Programm nicht ändern.
Service sieht anders aus.

Gruß
Dieter

Gibt es schon eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem.

Bis jetzt nicht.
Gruß Jens

Ist schon merkwürdig das nicht mehr Leute diesen Fehler haben. Gibt es überhaupt jemand der schon eine Bilanz für 2018 mit Lexware
erfolgreich versendet hat ?

hier nochmal die gesamte Fehlermeldung:

ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
ServerAnswer:
ServerResult:

lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: 170155118
Feldidentifikator: is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.additPurchCost
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20190705121035
PrivateKennnummer:
RegelName:
Text: [432,165] Die Position ‚{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2017-04-01}is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.additPurchCost‘ ist zum angegebenen Bilanzstichtag nicht gültig.

Hallo Kaido,
Deine Meldung deutet aber auf eine Fehlzuordnung in Deiner Bilanz hin.
Bei mir ist das Problem mit der falschen Kerntaxonomie.
Die Bilanz ist mit Taxonomie 6.1 erstell, wird aber vom Programm versucht mit 6.2 zu versenden.
Du kannst vorm versenden die Bilanz auf Plausibilität prüfen lassen und dann werden Dir die falschen
Zuordnungen angezeigt.

Gruß Jens

Genau das ist die Fehlermeldung der Prüfung. Beim versenden kommt dann die Sache mit Taxonomie 6.2, Update soll im Juli erscheinen.

Gruß Kai.

Ich habe vorsorglich eine Abgabefristverlängerung wegen der Bilanz bei Finanzamt schriftlich beantragt,
nicht dass man noch Zinsen zahlen muss.
Die Probleme haben die Wenigen, die die Bilanz nicht vom Steuerberater machen lassen.
Wie Dieter schon geschrieben hat, bringt ein Anruf bei der Hotline auch nur zusätzliche Kosten.

Gruß Jens

@kaido du hast eine nicht mehr zulässige Position berichtet (seit 2016 gibt es keine Anschaffungsnebenkosten mehr beim Materialverbrauch!). Also hier die Zuordnung ändern, dann müsste es gehen. Findest hierzu genügend Hinweise im Lexware Forum.

@Jens Brychta auch hier muss die Fehlermeldung noch mehr Informationen haben - es ist nicht die Taxonomieversion, sondern ein Fehler in den Zuordnungen - auch bei dir. Suche einmal im Lexware Forum, dort findest du viele Antworten (auch viele Querverweise, weil immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mal nächste Woche danach suchen. Gibt es einen Wert oder Konto aus der Fehlermeldung?

Erstelle dir den entsprechenden Bericht in der E-Bilanzzentrale - dazu sind die Berichte gedacht.

Der Bericht sagt nur aus das die taxonomie mit 6.2 nicht unterstützt wird und im Juli ein Programm Update erfolgen soll. Leider nicht mehr.
Aber der Hinweis:
:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.additPurchCost
Deutet auf den von dir beschriebenen Fehler hin. Muss man nur erst einmal lesen können.

Hallo Ecrivain,
wäre nett, wenn Du mir auch mal einen Tipp geben kannst.
wegen der ungültigen Steuernummer komme ich nicht weiter. Steuernummer stimmt definitiv.
zu den 2 Positionen mit dem Bilanzstichtag finde ich auch nicht, stelle mich vielleicht auch nur zu dumm an.
lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: 170155118
Feldidentifikator: is.netIncome.extraord
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20190706121844
PrivateKennnummer:
RegelName:
Text: [702,94] Die Position ‚{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2017-04-01}is.netIncome.extraord‘ ist zum angegebenen
Bilanzstichtag nicht gültig.
Untersachbereich:
lfde.Fehlernummer: 2
FachlicheFehlerId: 170155118
Feldidentifikator: is.netIncome.extraord.income
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20190706121844
PrivateKennnummer:
RegelName:
Text: [703,101] Die Position ‚{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2017-04-01}is.netIncome.extraord.income‘ ist zum
angegebenen Bilanzstichtag nicht gültig.
Untersachbereich:
lfde.Fehlernummer: 3
FachlicheFehlerId: ungueltigeIDNummer
Feldidentifikator: gcd:genInfo.company.id.idNo.type.companyId.STID
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20190706121844
PrivateKennnummer:
RegelName: formalePruefung
Text: Feld ‚$/Kontext[1]/gcd[*]/steuerliche IdNr.[1]$‘: Ungültige Identifikationsnummer

Besten Dank im Voraus

Jens

Fehlernummer 3 ID Nummer ist gelöst !!!

Mein Problem habe ich gelöst.
Es war die Zuordnung in der GUV außerordentliche Erträge,
die nicht mehr zugeordnet werden darf.

Danke für die Hilfe.

Gruß Jens

Danke an Ecrivain,
bei mir hat es an Konto 3800 gelegen, nach Umbuchung gab es auch keine Fehlermeldung mehr. Ist nur blöd das das Programm immer auf ein Update hinweist was im folge Monat erscheinen soll, da wartet man 10 Jahre, weil man denkt man hat selbst keinen Fehler gemacht.

Danke nochmal…

Kai.

Schreibt das der Finanzverwaltung - denn von dort kommen diese Fehler! Sind nämlich in allen Buchhaltungs- und Steuerprogrammen identisch. Hier kann der Hersteller des Programmes nichts dafür.

Danke für den Foreneintrag , bei mir war zusätzlich die Zuornung des Kontos 3830 falsch bzw nicht zulässig