E Bilanz 2018 versenden geht nicht

Hier ist Platz für Themen rund um die Programme der Lexware büro easy Reihe.

Moderator: Steve Rückwardt

Jens Brychta
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 11:08
Lexware-Software: büro easy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

E Bilanz 2018 versenden geht nicht

Beitrag von Jens Brychta » Mi 5. Jun 2019, 14:33

Hallo Leute,
weiss man schon, wann das Programmupdate Juni für Büro easy 2019 kommt?
Leider kann ich meine E Bilanz 2018 noch nicht versenden.

Meldung:
Versenden Sie die Daten zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Der Versand der E-Bilanz mit der Taxonomie 6.2 wird voraussichtlich mit der Elster Programmaktualisierung im Juni 2019 möglich sein.
Fehler: 610001002 Subcode: 170155118 Elsterversion: 19.02
Habe die Bilanz in Papierform abgegeben. Finanzamt will aber die elektronische Übermittlung.

Besten Dank im Voraus.

J. Brychta

Dieter888
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 12:20
Lexware-Software: Financial office
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E Bilanz 2018 versenden geht nicht

Beitrag von Dieter888 » Mi 19. Jun 2019, 12:29

Hallo.

Exakt gleiche Fehlermeldung.

Lexware Elster Anwendungsadapter 19.03
EriC Version 29.5

Bei der E-Bilanz ist Taxonomie 6.1 eingestellt.

Lexware verwendet aber anscheinend Taxonomie 6.2 für die Erstellung der E-Bilanz.

Elster Fehlermeldung: Sendungen für den ausgewählten Zeitraum werden von Ihrem Programm nicht unterstützt.
Voraussichtlich ab Juli möglich. Laut Financial Office.

Eigentlich sollte, wenn 6.1 eingestellt ist beim Erstellen der E-Bilanz auch 6.1 verwendet werden für die Übermittlung.

Letzter Termin für das Finanzamt ist der 30.6.19
Und Sie bestehen darauf, daß die E-Bilanz elektronisch übermittelt zu diesem Zeitpunkt SPÄTESTENS vorliegt.


Freundliche Grüße
Dieter

Jens Brychta
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 11:08
Lexware-Software: büro easy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E Bilanz 2018 versenden geht nicht

Beitrag von Jens Brychta » Mi 19. Jun 2019, 13:15

Hallo Dieter,
komisch, scheint außer uns niemand zu betreffen oder zu intressieren.

Gruß Jens

Dieter888
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 12:20
Lexware-Software: Financial office
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E Bilanz 2018 versenden geht nicht

Beitrag von Dieter888 » Mi 19. Jun 2019, 13:38

Hallo Jens,

ja irgendwie komisch.

Das merkwürdige ist, daß eben Taxonomie 6.1 eingestellt ist beim Erstellen der E-Bilanz, dann aber doch irgendwie 6.2. verwendet wird.

Auf jeden Fall ist sicher, daß die von Lexware übermittelten Daten nicht mit Elster kompatibel sind.

Da gesetzliche Bestimmungen damit NICHT ERFÜLLT werden, und ich mir Ärger und Kosten mit dem Finanzamt ersparen kann, werde ich mich, wenn das nicht in den nächsten Tagen behoben wird nach einem anderen Buchhaltungsprogramm umschauen. Habe vorher Monkey Office eingesetzt und bin nur wegen der Lohnbuchhaltung zu Lexware gewechselt. Werde dann wieder zurückgehen und nur noch von Lexware die Lohnbuchhaltung verwenden.

Und dafür dann nur kostenpflichtiger Support. Und der macht dann auch nix. Weil der kann ja das Programm nicht ändern.
Service sieht anders aus.

Gruß
Dieter

kaido
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 20:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: E Bilanz 2018 versenden geht nicht

Beitrag von kaido » Do 4. Jul 2019, 21:16

Gibt es schon eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem.

Gesperrt
Forum unterstützen