Löhne und Gehälter buchen

Hier ist Platz für Themen rund um die Programme der Lexware büro easy Reihe.

Moderator: Steve Rückwardt

Eva0815
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Mai 2019, 09:50
Lexware-Software: Lexware Büro Easy plus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Löhne und Gehälter buchen

Beitrag von Eva0815 » Di 7. Mai 2019, 10:02

Hallo,
ich bin neu hier und auch neu im Umgang mit Lexware Büro easy.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Wir bekommen von unserem Lohnbüro die Gehälter und Löhne errechnet, aber wie buche ich diese in Büro easy? Die Löhne von z.B. März werden erst Mitte April ausgezahlt, aber ich möchte sie ja bereits im März einbuchen. Wie kann ich das machen? Soll ich unsere Mitarbeiter als Lieferanten anlegen, sodass ich die Löhne buchen kann und erst im kommenden Monat dann auf die Bank?
Bin leider auch keine gelernte Buchhalterin, aber ich dachte, man käme mit dem Lexware Büro easy einfach mal easy zurecht.
Vielen Dank für eure Antworten.

Ecrivain
Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Löhne und Gehälter buchen

Beitrag von Ecrivain » So 12. Mai 2019, 12:58

Du bekommst vom Lohnbuchhaltungsbüro eine Primanota mit Angabe der Buchungssätze. Diese erfasst du über die Schnellbuchung in der korrigierenden Journalbuchung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ecrivain für den Beitrag:
Eva0815
Freundliche Grüße Ecrivain

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7509
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal
Kontaktdaten:

Re: Löhne und Gehälter buchen

Beitrag von Steve Rückwardt » Mi 19. Jun 2019, 11:10

Hallo Eva0815,

herzlich Willkommen in der Community. :)

Die Antwort von Ecrivain hat Dir weitergeholfen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steve Rückwardt für den Beitrag (Insgesamt 2):
Eva0815Class
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Class
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Sep 2019, 20:06
Lexware-Software: Büro Easy 19
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Löhne und Gehälter buchen

Beitrag von Class » Di 24. Sep 2019, 16:54

Hallo Écrivain,

wenn ich das richtig verstanden habe, werden Löhne/Gehälter mit Schnell-, bzw. Journalbuchung verbucht. Aber um das auch zu überweisen muss ich doch die MA ebenfalls als Lieferanten führen oder wie mache ich das?

Danke für eine rasche Antwort, ich muss das morgen in die Reihe kriegen! :o

Viele Grüße
Class

Ecrivain
Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Löhne und Gehälter buchen

Beitrag von Ecrivain » Di 24. Sep 2019, 20:45

Du buchst nur die Summen! Und immer Posten für Posten gegen Lohnverrechnungskonto (in SKR 03 ist dies 1755). Keine Personen - Datenschutz beachten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ecrivain für den Beitrag:
Class
Freundliche Grüße Ecrivain

Antworten
Forum unterstützen