Zuordnung der Zahlen in der Umsatzsteuer Voranmeldung

Hallo, wir schreiben jeden Monat Rechnungen für Kunden aus der EU mit USt-ID Nummer und Kunden aus einem Drittland. Die EU Rechnungen werden dem Konto 8337 und die Drittland Rechnungen 8338 zugeordnet. Bei der USt-Voranmeldung ordnet Büro Easy in manchen Monaten EU Rechnungen Zeile 41 und Drittland Rechnungen Zeile 48 zu und in manchen Monaten wird alles, also EU+Drittland Zeile 48 zugeordnet. Es sind immer die gleiche Artikel, gleiche Rechnungsvorlage, gleiche Zuordnung zu den Konten. Woran könnte dieser Fehler liegen? Ich erkenne zwischen den richtig zugeordneten Buchungen und die fehlerhaft Zeile 48 zugeordneten EU-Rechnungen keinen Unterschied. Hat jemand eine Idee? Danke!

Du musst Artikel für Drittländer zwingend einem anderen Konto zuordnen. Da dies im Artikel selber nicht möglich ist, solltest du für Drittländer einen eigenen Artikel anlegen, der dann dem Konto für Drittländer zugeordnet wird. Auch einen eigenen Steuerschlüssel solltest du hierfür anlegen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ecrivain, ich kann nicht genau folgen :frowning: wie mache ich das genau? Heißt das, dass ich einen Artikel für Drittland erstelle + ein Konto, das kein Datev-Konto ist? Ich gebe dann in dem Artikel die MwSt an? Danke, eb1446