Elster-Zentrale kann nicht gestartet werden

Ich habe Büro Easy 2018 und auch das Elstermodul neu installiert.
Nach dem Anlegen eines neuen Mandanten wollte ich das Elstermodul konfigurieren. Da erhalten ich die Fehlermeldung, dass die Elster-Datenbank nicht gefunden wurde. Beim Starten der Elster-Zentrale erhalten ich die Fehlermeldung, dass „der angeforderte .Net Framework Datenprovider nicht gefunden werden kann. Er ist ggf. nicht installiert.“
Trotz Reparatur der BüroEasy-Installation und der Elster-Installation ist die Elsterzentrale nicht zu starten.
Wie kann ich den Fehler beheben?

Das deutet darauf hin, dass nicht alle Windows-Updates installiert sind. Bitte prüfe auch die optionalen - auch diese müssen zwingend installiert werden. Dann auch die Versionen von .Net Framework (sollte mindestens 4.7.1 sein, besser 4.7.2) und Visual C++ Redistributable sollte die Version 2017 installiert sein (die Vorgänger bitte nicht deinstallieren).

@gebus

Wie schaut es aus? Hast Du Dein Anliegen zwischenzeitlich klären können?