Online- und Buchungskonto ausgleichen

Nach einen Mitarbeiterwechsel stellten wir fest, dass sich ein Fehler in der Buchaltung schon vor ½ Jahr eingeschlichen hat. Wie kann ich durch eine Ausgleichs-Buchung den Endsaldostand auf den Onlinekontostand ausgleichen? Journalbuchung?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Ide

Hallo,
normalerweise bietet FiMa beim abholen der Umsätze automatisch eine Ausgleichsbuchung an, wenn es eine Differenz zwischen Kontoblatt-Saldo und Online-Saldo gibt.

Danke für die schnelle Antwort. Ich arbeite aber mit Büro easy plus und dort kenne ich diese Funktion nicht.

Hallo,

Woher soll man das wissen, wenn Du das Problem unter Lexware Finanzmanager eingetragen hast? Wenn es um BE geht kann ich leider nicht helfen.

Danke - war aber nicht so geplant, dass ich in diesem Forum gelandet bin. Wie aber kann ich „Umziehen“ ins andere Forum?

Hallo,
Beiträge verschieben kann wohl nur der Moderator. Schreibe den Beitrag einfach neu: lex-forum.net - Information

Hallo Ide,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Korrekt. :slight_smile:

Bitte nicht! Den Beitrag gibt es ja nun schon und mittlerweile ist er auch ins passende Forum verschoben.

Zuest solltet Ihr klären, was hier falsch gebucht wurde! Denn „nur“ eine Ausgleichsbuchung kann ja das Ergebnis verfälschen (fehlende Einnahme, fehlende Ausgabe). Also erst einmal Ursachenforschung. Wenn Ihr die Ursache kennt, könnt Ihr durch eine korrigierende Journalbuchung auf das zutreffende Konto buchen (oder auch mit einer Belegbuchung, falls es eine Einnahme oder Ausgabe sein sollte).