Fehlernummer: 610001002 Subcode: 607902 (Anlage AVEÜR)

Hallo, ich benötige bitte Hilfe zu folgendem Problem:
Bei der Übertragung der EÜR ans Finanzamt habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten.

  • Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Es wurde in der Anlage EÜR die AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter erklärt, es fehlt jedoch der entsprechende Wert (Zeile 13) in der Anlage AVEÜR.
  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: 607903 ElsterVersion: 18.03

Letztes Jahr bei der Steuererklärung für 2016 hatte ich damit noch keine Probleme.
Die Vorschau der Anlage AVEÜR 2017 ist wirklich komplett leer. Ich habe aber die Daten aus dem Abschreibungsrechner übernommen. Und in der "normalen EÜR werden mir ja meine Abschreibungen auch korrekt angezeigt.


Vielen Dank im Voraus für Unterstützung,
Schorschy

Du musst die Daten der Anlage AVEÜR manuell befüllen! Ist ab 2017 Pflicht.

Jaja. Aber wo genau muss ich das eingeben / editieren, und woher bekomme ich die richtigen Daten?

Wenn du die EÜR aufrufst, gibt es einen Button „manuelle Werte“.

Hallo Schorschy,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Also entweder - wenn Du Deine Anlagenverwaltung selbst durchführst - daher, oder eben vom Steuer-/Buchführungsbüro.