Forum unterstützen

Differenz bei gezahlter Vorsteuer EÜR / USt-Erklärung

Hier ist Platz für Themen rund um die Programme der Lexware büro easy Reihe.

Moderator: Steve Rückwardt

Benutzeravatar
Album123
Mitglied

Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 08:27
Lexware-Software: büro easy plus 2018
Danke gesagt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Differenz bei gezahlter Vorsteuer EÜR / USt-Erklärung

Beitragvon Album123 » Di 14. Aug 2018, 20:40

Hallo in die Runde,

habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf.
Ich habe eine Differenz zwischen
Umsatzsteuererklärung "Vorsteuerbeträge aus Rechnungen ...usw" (Zeile 62) und
EÜR Zeile 49 (185) "Gezahlte Vorsteuerbeträge"
... die Beträge sollten eigentlich beim Jahresabschluss gleich sein :-)

Der Betrag aus der USt-Erklärung ist lt. Verprobung der Richtige,
hat jemand eine Idee wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann oder hatte schon mal jemand auch diesen Fehler
oder gibt es irgendwo eine Dokumentation was,/woher "Lexware büro easy" die Daten für Zeile 49/185 hernimmt?
Ich lese gerne nach aber "google" hat nicht wirklich geholfen ;)
Vielen Dank schon mal
Lexware-Nutzer seit 2012 ... und immer noch zufrieden 8-)

Benutzeravatar
Album123
Mitglied

Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 08:27
Lexware-Software: büro easy plus 2018
Danke gesagt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Differenz bei gezahlter Vorsteuer EÜR / USt-Erklärung

Beitragvon Album123 » Di 14. Aug 2018, 21:54

... und hier schon der Lösungsansatz, wobei das auch Fragen (bei mir) aufwirft:

Die Lieferantenrechnungen werden in der EÜR nach Zahlungsdatum gezogen,
in der USt-Erklärung aber nach Rechnungsdatum.
Also alle Rechnungen über den Jahreswechsel unterschiedlich (Rechnungs-Datum im Dezember, Zahlung im Januar)
Ist das so gewollt? Oder buche ich was falsch, oder wieder das berühmte "Brett vorm Kopf" :?:
... in den letzten Jahren gab es diese Differenz bei mir nie, liegt das vielleicht am büro easy plus ... (war bei mir vorher halt Quick-Books)
Lexware-Nutzer seit 2012 ... und immer noch zufrieden 8-)

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 697
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 4 Mal
Danke erhalten: 152 Mal

Re: Differenz bei gezahlter Vorsteuer EÜR / USt-Erklärung

Beitragvon Ecrivain » Mi 15. Aug 2018, 13:38

Dann bist du wahrscheinlich im Hinblick auf die Umsatzsteuer Istversteuerer und dann ist das völlig richtig.
Freundliche Grüße Ecrivain

Benutzeravatar
Album123
Mitglied

Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 08:27
Lexware-Software: büro easy plus 2018
Danke gesagt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Differenz bei gezahlter Vorsteuer EÜR / USt-Erklärung

Beitragvon Album123 » Mi 15. Aug 2018, 14:26

... da hat aber das Finanzamt etwas gegen, das die Daten in der EÜR 2017 und USt-Erklärung 2017 NICHT identisch sind 8-)
Lexware-Nutzer seit 2012 ... und immer noch zufrieden 8-)

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 697
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 4 Mal
Danke erhalten: 152 Mal

Re: Differenz bei gezahlter Vorsteuer EÜR / USt-Erklärung

Beitragvon Ecrivain » Mi 15. Aug 2018, 16:20

Das kann man anhand deiner Infos nicht beurteilen. Je nachdem wie du die Firmeneinstellungen gemacht hast, kann es stimmen oder nicht.
Freundliche Grüße Ecrivain


Zurück zu „Lexware büro easy“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste