Fehler UST-Voranmeldung 0x80040207 Die Steuerdaten sind unvollständig oder fehlerhaft...

Hallo, zum ersten Quartal funktionierte die UST-Voranmeldung mit Büro Easy Plus noch problemlos. Jetzt bekam ich (wiederholt) folgende Fehlermeldung:

Die Steuerdaten sind unvollständig oder fehlerhaft. Ursache:
Lexware.Elster.DataServer.ElsterException (0x80040207):
Fehler beim Aufruf der Elster-Zentrale:
Fehler bei Elster-Datenbankupdate, Ursache:
Error in GetCompanyGuidList(), reason:
Error in LoadXmlFile(), reason:
Root element is missing.
at Lexware.Elster.DataServer.DataServer.Initialize()
at Haufe.Components.ElsterAppAdaptor.AdaptorTools.get_ElsterDataServer()
at Hauf.Component.ElsterAppAdaptor.AdaptorTools.ExecSetData
(String inMetaDataXml, String inDataXml, IntPrt parentWnd, String& guidOut, ErrorCode& errCode, String& errText, String protocol)

  • Windows 7 hat alle wichtigen Updates gehabt, und jetzt auch die Optionalen (bis auf diverse Sprachpakete, daran kann es wirklich nicht liegen)
  • Büro Easy hat alle Updates
  • Lexware Elster habe ich in „Programme“ einmal repariert: ohne Erfolg
  • Lexware Elster habe ich dann deinstalliert und bei Lexware runter geladen und neu installiert: ohne Erfolg
  • Elster Basis Zertifikat mit PIN wird erkannt

Langsam gehen mit die Ideen aus und leider auch die Zeit bzw. Frist beim Finanzamt…
Schönen Gruß!

Hallo renejad,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das hier deutet mir auf einen Fehler in der Elster-DB hin. Daher empfehle ich Dir die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.