Lieferanten UST-ID eingeben

Hallo liebe Forumsleser,

ich bin ganz neu hier und habe gleich mal ein Problem. Über die Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden.

  1. Ich habe Wareneinkäufe aus Polen, die mit 23 % VAT versteuert wären, da ich meine UST-ID aber angegeben habe, bekomme ich Rechnungen ohne VAT. Fälschlicherweise habe ich die einfach unter dem Konto Wareneingang 0 % verbucht, sodass es nicht in der UST-VA aufgetaucht ist. Nun hat mich das FA angeschrieben, dass ich Erwerbe von Unternehmen aus anderen Mitgliedsstaaten getätigt habe. Heißt ich muss jetzt die Ausgangsrechnungen, die ich in der Belegerfassung erfasst habe, umbuchen. Wie mach ich das genau? Ich habe das Konto 3425 gefunden, allerdings weist er, auch wenn ich dieses Konto eingebe, es nicht in der UST-VA aus. Bitte nicht lachen, aber ich bin grad am Verzweifeln.
    Meine Fragen:

a) Was weise ich dem Konto 3425 zu, dass es in der UST-VA auftaucht?
b) wie und wo gebe ich die UST-ID des Lieferanten ein? Wenn ich den Händler als Lieferanten eingebe, kommt kein Feld, wo die UST-ID hinterlegt werden kann.

Über Hilfe wäre ich mehr als Dankbar.
LG

Kennst du die FAQ hierzu, die auf den Webseiten von Lexware zu finden ist? Dort ist alles beschrieben, wie du vorgehen musst.

Was denn nun? Ausgangsrechnungen oder Lieferanten?
Zu a) Lies die FAQ - ich bin so nett und verlinke sie hier: https://www.lexware.de/support/faq/produkt/buero-easy-plus/faq-beitrag/000012701-felder-zuordnen-sonderfaelle-innergemeinschaflicher-erwerb-und-13b-lexware-buero-easy/
zu b) die UStID gibst du in den Stammdaten ein unter Lieferantencenter - Lieferantenverwaltung - Lieferanten auswählen, „bearbeiten“ Reiter „Rechnungsinfo“

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank erstmal für Deine Antworten,

ja ich habe schon überall danach gesucht. Ich meine natürlich Lieferanten, also Rechnungen, die ich von Lieferanten erhalte für die Warenlieferungen. Ich nutze die Software Büro Easy Start, bei den Lieferanten ist das Feld für den Eintrag der UST-ID unter dem Reiter Rechnungsinfo nicht hinterlegt. Das Problem habe ich bei meiner Suche im Forum auch von anderen Nutzern gelesen.
Ich habe gelesen, dass ich die Buchung manuell vornehmen muss über ein Geldtransitkonto. Deinen Link habe ich mir ausgedruckt und werde das heute probieren. Vielen Dank erstmal… :smiley:

Hallo Land-Juwelen,

und, wie ist der Stand? Hat alles geklappt?