Lieferschein - Artikel ausbuchen

Hallo lex-forum Community,

wir stehen schon seit Jahren vor dem Problem, dass die von uns geschriebenen Lieferscheine die Artikelbestände nicht beeinflusst.
Aus Gründen der Logistik ist es für uns aber notwendig, dass Lexware die mit den Lieferscheinen ausgegebenen Artikel vom Bestand abzieht.
Bei faktura/warenwirtschaft stieß ich bei meiner Recherche bereits auf eine Anleitung, welche iwie. mit Firmendaten bearbeiten → Bestand → Artikel bei Rechnung ohne Lieferschein buchen (o.ä.) lautete, das gibt es bei büroeasy aber leider nicht so. Zumindest konnte ich das nicht finden. :unamused:

Hat jemand von euch eine Idee?

Guten Abend,
da ich den Bestandsbereich bewußt ausgestellt hatte, die Frage ob Ihr das überhaupt aktiviert habt?
Firma - Einstellungen
Einkauf&Lieferanten - Firmeneinstellungen
dort „Bereich Bestand ist aktiv“ angehakt ?
Wenn das nicht die Lösung war , dann sorry … und auf Hr.Rückwardt warten :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo pspower,

und, war es die Lösung, die Album123 Dir geben konnte?

Der Bestand ist aktiviert. Die Lagerverwaltung berücksichtigt halt leider die Lieferscheine nicht.

Haben Sie eine Idee?

Zunächst: bitte nicht so förmlich, hier geht es recht locker zu. :slight_smile:

Nein, leider habe ich dazu keine Idee. Büro easy ist nicht so ganz mein Fachbereich und ich habe auch keine Version hier bei mir, mit der ich herumprobieren könnte. :frowning:

Evtl. haben anderen Nutzer:innen hier noch hilfreiche Ideen.

Danke trotzdem.
Ich freue mich natürlich über weitere Vorschläge/Antworten. Jedoch werden wir wsl in den nächsten Wochen/Monaten auf Lexoffice (Business) umsteigen.
Dazu hätte ich allerdings eine Frage. Ist dir/euch jetzt schon ein Nachteil von Lexoffice im Vergleich mit den Funktionen bei Lexware BüroEasy bewusst?

Das ist ja ein recht subjektiver Sachverhalt. Was Du als Nachteil empfindest, sehen andere Menschen ganz und gar nicht als solchen. :slight_smile:

Was sind denn für Dich die relevanten, unabdingbaren Punkte?

… auch wenn es nun schon älter ist, vielleicht noch ein Lösungsansatz:
Die Artikel wurden auch wirklich als Typ „Artikel“ angelegt und nicht ausversehen als „Dienstleistung“ ?
… das ist mir nämlich schon ein paarmal passiert, da „Dienstleistung“ bei einer Neuanlage voreingestellt ist.