Zahlungen per Paypal

Hallo Zusammen,

ich kaufe viel online und zahle daher auch mit Paypal. Wie kann ich dies nun sinnvoll in Lexware integrieren? Im Idealfall müsste durch die Zahlung per Paypal eine Buchung erfolgen, bei der Kontenrahmen etc. später noch manuell zugeordnet werden muss. Die Einrichtung von Paypal hat soweit geklappt, bei „Kontoauszug abholen“ vom PayPal Konto nimmt er jedoch mein API-Passwort nicht an.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

Gruß

Karsten

wo hakt es denn? Kommt eine Fehlermeldung?
Ich arbeite ja noch mit einer etwas älteren Version aber dort funktioniert es seit der Umstellung von Webbanking auf API erstaunlich gut.

Er nimmt das API-Passwort nicht:

Von der Einrichtung her müsste eigentlich alles ok sein. Müsste… :unamused:

sind denn diese Felder korrekt ausgefüllt? Funktioniert der Test wenn du auf online klickst?
Das API Passwort ist nicht das Passwort welches du benutzt wenn du dich direkt auf der Paypal Seite einloggst.

Ja, ich habe das API-Passwort verwendet, nicht das „normale“ zum Einloggen bei PayPal.

Mittlerweile funktioniert es auch, auch wenn ich leider nicht sagen kann woran es lag. Ich kann also die Umsätze von Paypal herunterladen. Aber was mache ich dann damit?

Z.B. gestern: Rechnung an Fa. XY per PayPal (über die Webseite) gezahlt. Anschließend habe ich die Rechnung in büro easy eingegeben. Ich habe die Rechnung nun im büro easy beglichen mit

.

Ist das die richtige Vorgehensweise? Sollte man nicht besser den Kontoumsatz einer Rechnung zuordnen?

Sorry für die Anfängerfragen.

Also ich gehe immer auf Rechnungen begleichen und wähle bei PayPal Lieferantlastschrift als Zahlungsart.
Wenn ich dann die Umsätze online abrufe kann ich sie ja im Kontoauszug zuordnen und abgleichen.
Ich arbeite mit Version 2016 ich weiß nicht welche Unterschiede dort zum aktuellen Programm vorliegen.

Andere Möglichkeit wäre natürlich noch im Onlineauszug die Buchung auszuwählen auf Hinzufügen klicken und dann im sich öffnenden Fenster Lieferantenlastschrift wählen. Dort dann die entsprechenden Angaben machen. Aber dann wird meine ich die Buchung nicht mit der offenen Rechnung verknüpft und die bleibt als offen stehen. Müsste man testen.

1 „Gefällt mir“