Fehlermeldung beim öffnen von Büro Easy

Guten Abend Community,

beim öffnen von Büro Easy wird mir nachfolgende Fehlermeldung angezeigt:

Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden
Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird.
Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren oder wiederholen Die den Vorgang später.
Zeile=4, Spalte=2 (Zeile ist Offset vom Beginn des Skiptblocks). Fehler nach dem Aufruf der Eigenschaft oder der Metho…

Kann mir Jemand sagen was das zu bedeuten hat und vor allem wie ich diesen Fehler beheben kann. :open_mouth:

VG
Silizium

Hallo Silizium,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Bitte mal eine Reparaturinstallation versuchen. Klappt nun wieder alles wunschgemäss?

Beim Starten von Büro easy erscheint, wie bei vielen anderen Benutzern, immer wieder folgende Meldung:

Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden
Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren oder wiederholen Sie den Vorgang später.


Zeile = 4, Spalte = 2 (Zeile ist Offset vom Beginn des Skiptblocks). Fehler nach dem Aufruf der Eigenschaft oder der Metho…


Das Problem scheint nicht neu zu sein, wenn ich mich im Internet umsehe. Und richtig passende Antworten habe ich bisher leider nicht finden können. Der Trick mit der Reparaturinstallation von Steve Rückwardt vom 2. März 2018 funktioniert… allerdings… leider nicht dauerhaft, beim nächsten Programmstart von Büro easy erscheint die Fehlermeldung wieder. Wenn ich täglich mit dem Programm arbeite, müsste ich täglich erst mal eine Reparaturinstallation vornehmen. Wenn es offenbar keine andere Lösung gibt, werde ich mich (nach 10 Jahren Lexware) nach einem alternativen Anbieter von Bürosoftware umsehen müssen.

Dann solltest du es mit einer Reorganisation deiner Datei versuchen - da könnte ein Fehler versteckt sein.
In der Plusversion über Hilfe - Daten organisieren. In den anderen Versionen weiß ich leider nicht, habe diese nicht.

Nachdem ich mit einem Berater von Lexware telefoniert habe und dieser sich per Team-Viewer auf meinem Rechner umgesehen hat, meinte er, dass vermutlich mein Wartungsprogramm tuneup daran schuld sei. Ich solle das deinstallieren… Das hat auch funktioniert, allerdings ist das für mich keine dauerhafte Lösung, denn mein Wartungsprogramm brauche ich auch und bisher hat dies - außer mit büroeasy - keine Konflikte mit anderen Programmen verursacht.
Ich werde mir wohl eine Alternative zu büroeasy suchen müssen…

Das ist irgendwie amüsant. :slight_smile: Dein tuneup beschädigt programmrelevante Dateien und anstatt an dieser Stelle nach einer Lösung/einem Ausweg zu suchen, gibst Du die Schuld dem büro easy und willst das austauschen.

Grundlegend rate ich vom Einsatz solcher Tools wie tuneup ab. Wenn Du es unbedingt einsetzen möchtest, schau doch dort mal, ob sich Ausnahmen definieren lassen und Du Lexware als selbige definieren kannst.

Glück gehabt.

So aus Interesse: wofür genau?

Schön von der Hotline auf TuneUP zu verweisen - ich habe seit 2012 Büro Easy mit TuneUp auf dem Rechner, seit der 2018er Version soll das auf einmal nicht mehr gehen - habe auch den Fehler. Bin auch soweit, dass ich wechsle.

Hast du bei der Hotline angerufen oder verwechselst du dieses Forum mit der Hotline?
Ich muss Steve Recht geben - diese Tuningtools richten verdammt viel Unheil an. Ich selber habe auch den CCleaner auf meinem Rechner, aber nutze ihn nicht für die Bereinigung der Registry! Das richtet Windows 10 schon genug Unheil an - muss nciht noch verstärkt werden durch Tuningtools. Für Datenträgerbereinigung u.a. ist das Tool gut (wobei Windows 10 gegenüber Windows 7 sehr viel besser geworden ist) - für die Bereinigung der Registry gehe ich über OO Regeditor. Der hat bislang kein Unheil angerichtet, da gezielt nach Einträgen gesucht werden kann (alte Programme).

Damit ist immer noch nicht die Frage geklärt, warum Tuneup und Lexware (büro easy) sich viele Jahre vertragen haben - ebenso wie viele andere Programme und Tuneup sich nach wie vor gut vertragen - aber ab 2018 Büro easy mit einmal aus der Reihen tanzt. Vielleicht macht Lexware es sich etwas zu einfach, einem anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Du verdrehst hier Ursache und Wirkung.

Ich weiß nicht, was du machst. Aber wenn du eine Lieferung/Leistung erbracht hast (fehlerfrei) und dann kommt dein Kunde und greift hier mit Änderungen ein - willst du dann noch die Gewährleistung übernehmen? So ist doch auch hier - TuneUp und Genossen greifen in das „Werk“ ein und ändern. Soweit ich weiß, steht dazu sogar etwas in den Lizenzbedingungen von Lexware!

Warum es bisher geklappt hat, kann an verschiedenen Gründen liegen - so wie ja auch das Verhalten unter Windows 7 ganz anders war als unter Windows 10 jetzt, weil Microsoft immer häufiger Treiber und anderes durch eigene ersetzt (bestes Beispiel war der Pdf-Drucker von Lexware). Da musst du schon die Hersteller dieser Tools fragen, wie sie in die Eintragungen eingreifen und was sie als löschenswert ansehen.

Für mich ist die Ursache der neu aufgetretenen Inkompatibilität der Einsatz der 2018er-Version von büro easy, denn die früheren Versionen von büro easy haben sich - um deiner Theorie zu folgen - von TuneUp ja offenbar nicht ändern lassen („Eingriff ins Werk“). Und dass TuneUp sich nun ganz speziell auf die 2018er-Version von Büro easy eingeschossen haben soll, wird ja niemand ernsthaft behaupten wollen.

Jeder weiterer Kommentar ist hier sinnlos! In deinen Augen muss also ein Programmhersteller auch noch mit den TuneUp und Genossen absprechen, wie sie ihre Programme einrichten. Speziell bei Büro Easy wird seit Jahren nur noch im Rahmen der gesetzlichen Änderungen überhaupt eingegriffen - was soll da bitte schön nun soooo stark abgeändert sein, dass TuneUp nun nicht mehr richtig funktioniert? Lexware übernimmt für solche Fälle wohlweislich keine Garantie. Und du setzt diese Tools auf eigene Gefahr ein - selbst Windows rät vom Einsatz ab, weil diese Tools eben die Systeme nicht bis in die Details hinein kennen.

Für mich Ende der Diskussion. Du wirst damit leben müssen - entweder schränkst du TuneUp ein (was geht) oder du hast Ärger mit deinen produktiven Programmen. Übrigens gibt es dies auch bei anderen Herstellern - sieh dich einmal in den Foren um, alle beklagen immer weider Fehlfunktionen und es stellt sich heraus, dass TuneUp und Genossen ursächlich waren. Deine Entscheidung.

Und Deine TuneUp Version ist seit Jahren unverändert? Kein Update?

Fakt ist: Lexware Programme laufen auf den meisten von mir betreuten Rechner weiterstgehend Problemlos. Nicht selten treten dann grössere Probleme der geschilderten Art auf, wenn solche „Tuning“ Tools im Einsatz sind.

Wie bereits weiter vorn geschrieben, sehe ich keine sinnvollen Mehrwert solcher Anwendungen und rate daher vom Einsatz selbiger ab. Grundlegend, egal ob man Lexware nutzt oder was auch immer.

Ich habe zwar kein Tuneup auf meinem Rechner, leider aber die Fehlermeldung „Die XML Seite kann nicht angezeigt werden“.

Hier wird von Reorginisation der Datei gesprochen, wie geht das ? ( Unter Hilfe „Daten organisieren“ ist blass geschrieben, d.h. nicht ausführbar )

HIer hilft eher eine Reparaturinstallation - für die Reorganisation müssen alle Fenster geschlossen sein, dann werden die Felder schwarz.

Hallo zusammen,
ich möchte (muss) das Thema wieder aufmachen, weil ich plötzlich diesen Fehler wie beschrieben habe. Reparatur und Neuinstallation haben nicht geholfen. Dachte es liegt vielleicht an Änderungen im Office 365 und neue Profileinstellungen?? Auch in den Edge habe ich keine Gründe dafür gefunden. Neue Programme sind nicht aufgespielt worden.
Bin mit meinem Latein am Ende… hat jemand die Lösung?

Hi,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wenn die obigen Hinweise nicht helfen, kann ich via Forum leider auch nicht viel mehr tun. :frowning:

Ich empfehle Dir die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.