Innergemeinschaftliche Erwerbe in Umsatzsteuererklärung Anlage UR nicht aufgeführt

Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich buche Rechnungen von Firmen im Ausland mit Umkehr der Steuerschuldnerschaft, (Adobe, Bildportale, etc.)

Dazu verwende ich die Funktion von Büro Easy (Steuer zu EU-Einkauf), und das Programm erstellt mir dann auch eine UST und VST Buchung.
Die korekte Summe der Buchungen wird auch in Zeile 63 (Mwst Erklärung) angezeigt.

Nun hat mich das Finanzamt darauf hingewiesen das ich zwar Vorsteuern aus den I. Erwerben erkläre jedoch aber nicht die entsprechenden I. Erwerbe. Ich vermute stark das hier die Anlage UR gemeint ist mit Zeilen 21 und folgenden? Hier und in der ganzen Anlage UR stehen in der Tat keine Beträge.

So richtig weiß ich nun nicht was ich tun soll ? :confused:

Danke & VG

Hallo djun,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich bin bei büro easy nicht so firm, aber schau doch mal auf der Seite Umsatzsteuererklärung oben bei Wie kann man… unter dem Punkte Felder zur Umsatzsteuererklärung zuordnen.

Hilft das ggf. weiter?