Lexware Buero Easy. Gutschrift richtig buchen

Guten Tag, wie erfasse ich eine Gutschrift (Zahlungseingang ) in Lexware Buero Easy?
Es wurde keine Rechnung an Kunden erstellt.

Danke im Voraus

Hallo IP1211,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Kannst Du die Fragestellung bitte etwas präzisieren? Geht es um die Erfassung der Buchung oder des Beleges? Warum wurde eine Zahlung ohne Beleg getätigt?

das ist tatsächlich nicht so ganz einfach.
Wenn ich vom Kunden eine Rechnung doppelt überwiesen bekomme oder Aber statt dem Rechnungsbetrag von zum Beispiel 130 € 145 € überwiesen werden habe ich auch jedesmal das Problem dies korrekt zu verbuchen.

Da ich im Bereich büro easy leider nicht so wirklich tief im Programm bin, kann ich hier leider nicht wirklich helfen. :frowning:

Aber evtl. gibt es noch jemand anderen aus der Community, die/der hier Lösungsansätze hat.

Hallo zusammen,

wir haben hier aber zwei unterschiedliche Sachverhalte!

  1. Die Gutschrift - hier bitte eine Rechnungskorrektur eingeben und dann die Zahlung mit dieser abgleichen.
  2. Überzahlungen - diese können auf dem Geldtransitkonto (oder einem anderen Interimskonto) „geparkt“ werden und dann auch wieder zurücküberwiesen werden. Eine Buchung auf dem Kundenkonto ist hier nicht notwendig.
1 „Gefällt mir“

ja so habe ich das gemacht aber irgendwas war bei dieser Variante mit dem Geldtransitkonto auch nicht so ganz klar.
Muss das beim nächsten mal noch einmal genau beobachten.
Das mit der Rechnungskorrektur bei Überzahlung war auch immer irgendein Problem weil man ja im Abgleich des Kontoauszuges immer eine Gutschrift für den Kunden bekommt bei Überzahlung und dieses Geld dann irgendwie nicht vom Kundenkonto runter bekam.
Ist schon wieder zu lange her. Ich habe es immer irgendwie hinbekommen aber es ist kompliziert.

Hallo zusammen,

wie bucht man nun aber eine umsatzsteuerrechtliche Gutschrift?
Ich meine keine Rechnungskorrektur (kaufmännische Gutschrift).
Zum Sachverhalt:
Ich erbringe die Leistung und mein Kunde erstellt eine Gutschrift dafür.
Rechtlich ist das alles korrekt. Ich find nur in Büro easy keine Möglichkeit die Kundengutschrift einzugeben. Es wird immer auf Rechnungskorrektur verwiesen.

Du kannst doch im Auszug den Zahlungseingang auswählen und auf Hinzufügen gehen. Dann wählst du Einnahmebuchung und füllst dann das nächste Fenster mit den entsprechenden Daten.