Büro easy plus und Standard

Hallo,

Ich verwende im Büro das Büro Easy plus 2016 und habe jetzt für meinen Privatrechner eine Lizenz für die Standardversion (nicht die Start-Version) erworben. Installation usw war auch kein Problem.
Meine Frage ist eher, warum bekomme ich die Datensicherung aus der 2016 er Plus-Version nicht in die 2016er Standard-Version?
Es kommt die Meldung „gbs ist keine Büro easy Datendatei bzw. ist beschädigt“.
Ich habe in der Standardversion mal eine Testfirma angelegt. Warum wird die Datensicherung dort als qbw. Datei abgespeichert, bei der Plus Version aber als qbs Datei?
Ist es jetzt gar nicht möglich eine Datensicherung aus der Plus Version in die Standardversion zu ziehen? :frowning:
Die 17er Version benötige ich nicht, da ich diese ganzen Funktionen mit Finanzamt usw. über das Programm nicht nutze. Damit werden nur Ausgangsrechnungen geschrieben, der Rechnungseingang getätigt, inkl. Anhang der Originalbelege die zuvor eingescannt werden, Kunden.Lieferanten und Artikelverwaltung, Angebote, Aufträge und eben die Offenen Kundenrechnungen. Für mehr, wird das Programm generell nicht genutzt. Deswegen für den Privatrechner auch die Standard und nicht die Plusversion.Nur die Daten aus der plusversion hätte ich schon gern in der standardversion bzw die Möglichkeit, mir immer eine Datensicherung von A nach B zu ziehen, wenns erforderlich ist.

Ich hoffe auf rasche Antwort

Mein Kenntnisstand ist das ein downgrade von der Plus Version auf die Standard nicht möglich ist.
Upgrade von der Standardversion auf Plusversion aber schon möglich.
Wäre sonst auch den Schritt zurück gegangen. Diese Lizenzpolitik ist auch ein Grund für mich vorerst nicht auf die neue 2017er Version zu gehen.

Hallo,

ganz einfach - eine Datensicherung (.qbs) muss mit Daten wiederherstellen geöffnet werden. Eine .qbw-Datei kann geöffnet werden (da die „normale“ Arbeitsdatei, die -qbs-Datei ist immer eine Datensicherung (in allen BüroEasy-Varianten!).

Du kannst versuchen, die Datei (.qbs) mittels Stick etc. auf den Rechner zu Hause zu übertragen - bei einigen hat es geklappt, aber Lexware gibt keine Garantie. Wenn du dann von der Standard in die Plusversion übertragen willst, sind deine ganze übrigen Daten, die es nur in der Plusversion gibt, futsch! Diese werden auch nicht in die Standardversion übernommen.

Ein Argument für die 17-er Version ist nicht ganz von der Hand zu weisen: du hast in deiner 16-er Version einen Kontenplan, der den Vorschriften von BilRuG nicht entspricht (fast alle betrieblichen Aufwendungen sind jetzt Umsätze!, ausserordentliche Erträge und Aufwendungen gibt es nicht mehr …). Da die Anlage EÜR auch hier angepasst wurde, läufst du Gefahr, bei der elektronischen Übermittlung sehr viel manuell anpassen zu müssen (geht ja dann auch nur per ElsterOnline oder ElsterFormular). Und ab dem Gj 2017 ist jede EÜR zwingend elektronisch zu übermitteln - die „Schonfrist“ für kleine Unternehmen ist endgültig abgelaufen. Nicht per Elster abgegebene Erklärungen gelten als nicht verpätet und können dich schnell einige Hundert Euro Zwangsgeld kosten.

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Wie gesagt, ich nutze die ganzen Funktionen für das Finanzamt nicht. Keine Übermittlung, ich arbeite da nicht mit einem Kontenrahmen etc. .
Damit werden nur die Rechnungen geschrieben, die Eingangsrechnungen vereinnahmt inkl. originalbeleg mittels Scan, offene Kundenrechnungen, Angebote, Aufträge, Lieferanten- Kunden und Artikelstamm. Mehr läuft damit nicht, da die ganze Abwicklung mit dem Finanzamt vom Steuerbüro aus erfolgt, da ich „nur“ in einer Zweigniederlassung arbeite.
Um die Anmelderei beim Finanzamt usw. kümmert sich die Hauptniederlassung und das Steuerbüro. Damit hab ich nichts zu tun, ergo hab ich diese Funktionen auch nie gebraucht/genutzt.
Deswegen auch nur selten mal ein Upgrade auf eine neuere Version. Ich hab mit der 2009er plus Version angefangen dort. Da war die da schon drauf. Warum plus und nicht die standardversion, konnt mir keiner beantworten (die Verfahrensweise mit Finanzamt usw war damals die gleiche). Mein nächstes „Upgrade“ fand erst 2013 mit der 13er Version statt und dann 2016 wieder.
Deswegen auch jetzt die zweite 16er Version, nur eben als Standard, weil ich die 17er schlichtweg nicht brauche.

Meine „Testfirma“ die ich in der Standard Version gesichert habe, die ja auch als qbw abgespeichert wurde, kann ich in der 16er plus Version im Büro auf Arbeit wieder herstellen, ja.
Mir geht’s ja um den umgekehrten Fall. Ich sichere im Büro auf Arbeit in der 16er plus Version die Daten, wonach er mich, wenn ich es nicht manuell mache, ja immer fragt, und da speichert er mir die Sicherungsdatei nicht als gbw, sondern als qbs Datei ab. Und diese qbs Datei kann ich in der standardversion auf meinem Privatrechner nicht wieder herstellen und auch nicht öffnen.

Den Unterschied zwischen qbs und qbw hat dir doch Ecrivain schon erklärt. QBW ist die Firmendatei mit der du arbeitest. QBS ist die Sicherungsdatei. Das heisst im Grunde ist qbs deine komprimierte qbw-Firmendatei. Wenn du die Widerherstellung nutzen willst muss es eine qbs Datei sein. Die qbw-Datei könntest du vom Hauptrechner nehmen und direkt mit Doppelklick öffnen und nicht über die Widerherstellung.

Wie ich aber schon erwähnte gab es mal die Info von Lexware das ein downgrade von plus auf Standard nicht gibt, umgekehrt schon.
Könnte natürlich Preispolitik sein, Umstieg auf das teurere Produkt gewollt, zurück auf das günstigere Produkt nicht gewollt. Lexware wird eher sagen das das mehr an Daten was in der Plus Version vorhanden ist eben nicht mit der Standardversion kompatibel ist.
Wenn in der Hauptniederlassung die Plusversion läuft warum dann nicht auch bei dir die Plusversion installieren, wenn ich mich nicht täusche ist die Installation auf einem Zweitrechner möglich und erlaubt.

Das ist in der Firma alles ein wenig kompliziert und ich hab da auch nie plausible antworten drauf bekommen. mir wäre es auch lieber, wenn alle mit dem gleichen Programm arbeiten würden.
Die Hauptniederlassung arbeitet mit irgendeinem Programm, was am Server des steuerbüros hängt. Ich erläutere lieber nicht, wie meine Daten aus der Zweigniederlassung da dorthin kommen. Ich schüttel heute noch mitm Kopf und frag mich, warum soviel arbeit und so umständlich, wenns auch einfacher geht, aber naja.
Nur ich in der Zweigniederlassung arbeite mit dem Büro easy plus 2016. Da ich demnächst aber in elternzeit gehe und kein ersatz für mich da und auch nicht geplant ist, wollt ich das nebenbei von zuhause aus machen, weswegen die Standard 16er Version angeschafft wurde (die zeiterfassung usw nutz ich ja ohnehin nicht, ergo ging ich davon aus, dass das schon klappen wird).
Die Installation usw hat auch super geklappt, nur bekomm ich eben die gesicherte qbs Datei von der 16er plus Version nicht in der standardversion geöffnet.
Geh ich auf wiederherstellen, such mir die qbs Datei vom stick raus und sag wiederherstellen, kommt nach paar Sekunden die Meldung, dass diese Version in der standardversion nicht wiederhergestellt werden kann und die Daten NICHT übernommen wurden… :frowning:

das ist der besagte downgrade der nicht funktioniert
Darum Plusversion mitnehmen und zu Hause installieren.

Hallo nochmal,

bei den Plusversionen gibt es eine zweite Lizenznummer für solche Fälle (arbeiten auf 2 PC), wenn sicher gestellt ist, dass nie an beiden gleichzeitig gearbeitet wird. Frage einmal bei dir in der Firma nach dieser zweiten Lizenz und der Installations-CD (wenn alles gut abgelegt ist, sind diese beiden zusammen abgelegt). Dann bei dir zu Hause installieren und mit der .qbw oder .qbs-Datei arbeiten.
Du musst nur immer dann daran denken, dass du mit dem Wiederherstellen oder auch öffnen die bisherigen Daten löscht, daher ist eine .qbs-Datei eher nicht zu nehmen, sondern die .qbw. Über eine Stick kann man die Datei in der Regel auch gut transportieren.