Datenfeld für Artikel ist nicht fortlaufend!

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem, welches zum verrückt werden ist.

Sobald ich ein Angebot schreibe und mehrere Artikel zusammen kommen, sodass die Artikel eine Seite übersteigen (Datenfeld für Artikel, Beschreibung, usw. ist auf der 1.Seite ca. 5cm hoch), wird automatisch eine neue Seite erstellt, das Datenfeld ist dann auch wiederum nur ca. 5cm hoch.
D.h. mein letztes Angebot was ich schreiben wollte, umfasste 11 Artikel und hatte 8 Seiten.

Wie schaffe ich es, dass das Datenfeld für Pos, Artikel, Beschreibung, Summe, usw. fortlaufend ist und mit jedem Artikel größer wird. Nicht wie jetzt: 2 Artikel pro Seite.

Bitte helft mir es ist zum Verzweifeln
Lg Martin

Hallo Martin,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Um sicher zu gehen, dass ich Dich richtig verstehe: mit Datenfeld meinst Du die Tabelle? Versteh ich es ebenfalls korrekt, dass der Artikelbeschreibungstext nicht all zu lang ist und nach dem Artikel die Seite umgebrochen wird, obwohl noch ausreichend Platz für den nächsten Artikel wäre?

Evtl. stellst Du hier auch mal einen Screenshot davon ein, so dass es sich besser nachvollziehen lässt.

Hallo Martin,

…und bitte auch gleichen einen Screenshot vom Layout → Seiteneinstellungen. Ich vermute, dass die Seitenränder nicht korrekt sind.

Hi,

Ja, mit Datenfeld meinte ich die Tabelle.
Nein, erst wenn ein Artikel oder mehrere zusammen länger als die Tabelle werden, bricht die Seite um. Dann befindet sich auf der nächsten Seite wieder die selbe Tabelle in der gleichen Größe und in der gleichen Position. Kommen auch hier wieder mehrere Artikel zusammen die diese Tabelle übersteigen, bricht die Seite um und es entsteht wieder eine neue Tabelle mit der gleichen Größe und in der selben Position auf einer neuen Seite.

Also die Tabelle wird nicht größer mit steigender Anzahl der Artikel. Es entstehen einfach neue Seiten die wiederum nur diesen begrenzten Platz zur Verfügung haben.

Danke für eure Hilfe
Lg Martin



Ach ja zur Verdeutlichung noch die Seite 2 des Angebotes.

Hallo Baza,

das sieht so aus, als ob hier auf Querformat gedruckt wird. Stelle einmal auf Hochformat um. Wie sieht es dann aus?

Ach es geht um Büro Easy. Sorry, da bin ich raus. Davon habe ich keine Ahnung.

Danke für deine Hilfe aber ist schon im Hochformat. Habe bloß beim Screenshot etwas geschnitten, da der Rest uninteressant ist.

Hast du auch in deinen Druckereinstellungen geprüft? Der rechte Rand deines Bildchens deutet auf Querformat. Das hatte ich auch schon und bis ich heraus gefunden hatte, dass in den Druckereinstellungen auf einmal Querformat gewählt war, das hat gedauert … Kannst du leicht finden unter Datei - Druckereinrichtung, dann bei Angebote, Rechnungen etc. das Format prüfen.

Ja hatte leider nicht geholfen. Ist alles auf Hochformat

Hallo Martin,

beim Thema büro easy bin ich leider auch raus. Da habe ich leider nur sehr begrenzte Kenntnisse. :frowning:

Aus meiner Einschätzung her ist vermutlich irgendwo in den Einstellung bei der Anpassung des Formulares etwas falsch, aber da be hier etwas anders tickt als die anderen Versionen von Lexware kann ich hier leider nicht wirklich konkreter helfen. Tut mir sehr leid… :frowning:

Hallo alle zusammen,

also… Nachdem ich jetzt geschätzte 25 min mit der 0900er Nummer tel. habe, sind wir (ich und der Support) zur Erkenntnis gelangt, dass kein Problem vorliegt.
Das Programm Lexware Büro Easy 2017 kann nicht anders. Man kann nur die erste Seite designen. Die nachfolgenden Seiten entsprechen dann der ersten. D.h. wenn wie bei mir die Artikeltabelle auf der 1. Seite nur 5 cm hoch ist, so ist sie es auch bei den nächsten Seiten.

Der Tipp vom Fachmann (0900er): verkleinern Sie das Logo und verkürzen Sie den Freitext oben und unten. Dadurch kann man die Tabelle im Vorlagendesigner größer gestalten.

Fazit: Das Programm ist ideal für ganz ganz kleine Unternehmer, deren Angebote und Rechnungen nicht mehr als ein bis maximal zwei Artikel umfasst. Für alle deren Artikelpalette weitreichender ist, ist es nur verschwendetes Geld.

Ich mache mich jetzt auf den Weg ein richtiges Programm kaufen.
Danke für -140€ Lexware.

Und danke an alle die versucht haben mir zu helfen.
Lg Martin

Na das ist doch wohl etwas hart. Das Problem liegt doch wohl eher an deinem nicht gerade praktisch erstellten Vorlage und deinen Artikelbeschreibungen. Dazu könntest du noch einiges an Platz gewinnen wenn du die Spalten bis auf die für die Artikelbeschreibung schmäler gestaltest und dadurch das doppelte an Text unterbringst.
Das Programm ist wohl weniger dazu gedacht Angebote/Rechnungen mit umfangreichen Leistungsbeschreibungen zu erstellen.
Ich bekomme durchaus 15 Artikel auf die erste Seite wobei die Beschreibungen da meist in eine Zeile passen.
Du könntest sogar Spalten wie Einheit und Mwst. weglassen wenn du noch mehr Platz gewinnen willst.