Import Lexware Büro Easy 2008 -> 2017

Servus Leute,

leider war mein Suche hier im Forum bisher noch nicht wirklich durch Erfolg gekrönt, ich möchte unseren doch mitlerweile sehr langsamen und betagten Rechner mit momentan installierten und genutzen Lexware Büro Easy 2008 gegen ein Modell des 21 Jahrhunderts tauschen, habe aber das Problem ,dass ich die bisherigen Instalaltionsmedien von Lexware nicht mehr finden kann und sie auch nicht ungedingt aus dubiosen Quellen herunterladen möchte.

Náchdem mir also die Möglichkeit verloren war die gleiche Version einfach auf den neuen PC zu installieren, mein jetziger PC samt Lexware aber noch funktioniert, war meine Überlegung sämtliche Daten aus der Version 2008 zu exportieren und dann, nach Kauf einer neuen Lexware Büro Easy 2017, dort zu importieren, die Frage die sich mir hier jedoch stellt: Wie Erfolgsversprechend ein so großer Versionssprung bei der Aufbereitung des Exports ist und was im Zweifel danach nicht mehr funktioniert oder fehlen könnte?

Alle Daten händisch umzuziehen wäre ein halbes Lebenswerk und nicht wirklich eine Option.

Für Antworten bin ich schon mal dankbar, alles was ich im Forum finden konnte wurde leider nie durch den/die Ersteller/in mit einer Rückmeldung ob es geklappt hat beantwortet.

Grüße

Muetze

Du musst doch nur die alte Firmendatei nehmen, doppelt anklicken und dann versucht die neueste Version diese zu öffnen. Dort wird dann gefragt ob die Datei in die neue Version konvertiert werden soll. Mit ja antworten und das wars. Allerdings fehlen viele Zwischenversionen, deshalb bin ich mir nicht 100 Prozent sicher ob es klappt glaube aber ja.

Allerdings bedenke das mit der neuesten Version nur ein Jahr gearbeitet werden kann danach musst du jetzt jährlich das Update erwerben.

Wenn du mit der aktuellen Version zufrieden bist könnte ich nachsehen ob ich noch die 2008er Version hier liegen habe. Das braucht dann für die Installation immer noch eine CD von einer früheren Version. Ich habe leider gerade vor 2 Wochen einige ältere Versionen entsorgt, ich meine aber das ich mindestens ab 2011 hier noch liegen habe.

Ich selbst nutze derzeit weiterhin meine 2016er Version. Zwar leider mit Einschränkungen da einiges nicht aktuallisiert wird wie Umsatzsteueranmeldung aber das nutzt du ja offensichtlich nicht.

Servus, danke für die Antwort schon mal, genau der Teil macht mir Sorgen, wie es geht ist mir klar, ich hatte nur auf eventuell die ein oder andere Erfahrung gehofft, mit welchen Einschränkungen ich rechnen muss, der Versionswechsel ist natürlich schon enorm. Vielleicht hatte der ein oder andere auch schon einen Versionssprung von 3-5 Jahren als Erfahrungswert.

Ich suche derzeit schon fast panisch in allen Schachteln im Keller ob ich den alten Datenträger nicht noch irgendwo aufgehoben habe.

Gilt das bei der aktuellen 2017 Verison dann auch, dass nur einige Funktionen wegs Aktualisierungsmangel nicht mehr funktionieren oder verweigert mir Lexware dann gänzlich den dienst ohne neue Lizenz im Jahre 2018?

Grüße

Muetze

Ab 2017 kannst du soweit ich weiß nach Ablauf nur noch in die Daten reingucken aber Rechnungen schreiben und dergleichen geht nach Ablauf von 12 Monaten nicht mehr. So habe ich es verstanden.

Hallo Lutze,

leider komme ich erst jetzt zum Antworten, welche neuere Version wäre denn am Erfolgsversprächenden? Bei der bisherigen 2008 gab es ja die Differnzierung zwischen Start/Standard/Plus noch nicht, reicht mir hier dann tätsächlich die Start/Standard oder um sicher zugehen doch lieber die Plus-Variante?

Manche Büro Easy Version < 2017 ist ja recht günstig bei Ama… und Eb… zu finden und wäre mal einen Versuch wert ,ohne viel Geld in den Sand zu setzen wenn es nicht funktioniert.

Ab welcher Version kommt es denn zudem unter Windows 10 nicht mehr zu den klassischen Kinderkrankheitspänomenen?

Gibt es eigentlich irgendwo ein Liste mit den Zwischenversionen, eventuell sit hier eine dabei die eh in Betracht kommen würde?

Viele Features der bisherigen oder neueren Versionen nutzen wir bisher eh nicht, fürs Onlinebanking kommt Star Money zum Einsatz und die Umsatzsteuervoranmeldung nutzen wir automatisiert auch nicht.

Vielen Dank!

Muetze