Sonstige steuerfreie Betriebseinahmen

Hallo,

ich bin Künstler und ein von mir veranstaltetes Festival wurde mit öffentlichen Geldern bezuschusst.
Diesen Umsatz möchte ich gemäß §3 Est Nr.11 als „sonstige steuerfreie Betriebseinahme“ verbuchen.
Allerdings finde ich das entsprechende Buchungskonto in „Lexware Büro easy 2016“ nicht. Der Kontenrahmen ist SKR03
undeigentlich sind die steuerfreien Umsätze unter 8100 … aber die fehlen bei mir?
Sonstige steuerfreie Betriebseinahmen: 2747 habe ich auch bei mir nicht gefunden…
Was kann ich da machen?
Vielen Dank,
Christian

Hey, kann mir da jemand helfen? Danke :slight_smile:

Hallo Christian,

Du kannst doch problemlos neue Konten anlegen. :slight_smile: Wenn Du die Details des Kontos kennst, im Kontenrahmen via rechter Maustaste auf Neu und das Konto anlegen.

Hallo Christian,

die Konten fehlen aber nicht (siehe Screenshot aus der Beispielfirma). Hast du diese im Kontenrahmen möglicherweise auf inaktiv gesetzt? Dann erscheinen Sie nicht im Scrollbalken zur Auswahl.

Gruß Ecrivain