Büro Easy - Berichte drucken - Runtime Error

Sehr geehrte Damen und Herren!

Beim Versuch Berichte zu drucken, z.B. Berichte/Buchhaltung/Kontrollbilanz(egal welcher Bericht) oder beim Aufruf der Druckereinrichtung kommt folgende Meldung:

Runtime Error!

Program: C:\Program Files (x86)\Lexware\bueroeasy\QBW32.exe

abnormal program termination

Teilen Sie mir bitte mit, wie ich dieses Problem lösen kann! In der Foren finde ich keine Hilfe zu diesem Thema!

Mit freundlichen Grüßen ruderdesign

Hallo ruderdesign,

nicht so förmlich. Hier im Forumgeht es eher ungezwungen zu und es gilt ein allgemeines und respektvolles Du. :slight_smile:

Kannst Du bitte mal ein paar mehr Daten mitteilen?

  • Welche Version genau von büro easy nutzt Du?
  • Welches Betriebssystem nutzt Du?

Hallo,

habe leider seit ein paar Tagen auch dieses Problem.
Egal bei welchen Druckvorgängen. Die einzige Möglichkeit noch zu drucken ist über die Druckvorschau und dann nimmt das Prog. die letzte Konfiguration vom Standarddrucker. Stelle ich dessen Eigenschaften um (z.B. auf Duplex) werden trotzdem Einzellseiten ausgegeben.

Und?
Wie kann ich nicht mehr vorhandene Drucker aus der Auswahlliste löschen.

LBE+ 2014 V27.50 Win 7 64 Bit
PDF Export 3 wurde schon de- & neu installiert.

Hallo iTs,

hatte sich denn am PC etwas verändert? Du bekommst auch die obige Fehlermeldung?

Einfach in den Druckeinstellungen des Betriebssystems die Drucker entfernen? :slight_smile:

Guten Morgen,

ganz so einfach ist es nicht. In Windows gibt es diese Drucker nicht. Im Geräte Manager gibt es diese Drucker nicht. Es werden Drucker aus Remote Sessions und TeamViewer Sitzungen angezeigt. Die Liste ist inzwischen riesig. Lexware speichert dies Einträge irgendwo?

Aktuell schließt Lexware einfach bei Drucken oder Druckerkonfiguration.

VG

Stefan Kutscher-Watzlawik

Hallo Stefan,

hm, also das hat mit Lexware denke ich eher wenig zu tun und ist eher eine Sache von Windows. :slight_smile:

Kurzes googlen brachte mir dies: Drucker und Anschlüsse über die Registry löschen • IT-Stack.de

Änderungen an/in der Registry immer mit Vorsicht durchführen und nur, wenn man wirklich weiss was man da tut. Sonst Fachleute ranlassen. Aber evtl. hilft es Dir so schon weiter.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Teil 1 hatte ich schon gemacht. Der Rest unter

half dann Betreff den Resten in der Registry und ergab die Lösung und die Behebung des Problems. Nun ist auch der neue Drucker in der Liste.

Schade das das MS FixIt zum löschen nicht mehr vorhandener TS DruckerPorts das nicht gleich mitmacht.


Vielen Dank. :smiley:

VG Stefan Kutscher-Watzlawik

Hallo Stefan,

sehr schön. Dann schliesse ich diesen Thread als gelöst. :slight_smile:

Sollten noch Fragen zu diesem Thema sein o.ä. dann bitte ein neues Thema aufmachen.