büro easy startet sehr langsam

Hallo,
habe etwa 10 Jahre mit QuickBooks gearbeitet und seit 2015 mit büro easy. Eigentlich kein Unterschied zu Quickbooks. War bisher sehr zufrieden, doch seit ca. 2 Monaten dauert es über 40 Sekunden bis das Programm hochgefahren und bereit ist um damit zu arbeiten. Nach dem Update auf büro easy 2016 hat sich da leider auch nichts geändert. Sonst läuft alles wunderbar, auch sämtliche anderen Programme, die ich noch auf meinem Laptop habe. Habe den CCleaner ständig in Gebrauch, Virenprogramm checken lassen, alles okay. Was ist da plötzlich los? Hat jemand auch dieses Problem? Wäre um Hilfe echt dankbar, weil es kann doch nicht sein, dass mein Laptop schneller bootet als büro easy startet. Habe auch eine SSD-Festplatte seit ca. einem halben Jahr drin, und seither läuft es wie am ersten Tag, eher noch besser. Nur büro easy macht plötzlich da nicht mehr mit.

freundliche Grüße

Hallo kme0462,

ich würde es zunächst mal bei abgeschaltenem Virenschutz versuchen. Ändert sich an der Startzeit etwas?

Was hat sich dann vor diesem Zwei Monaten im Vergleich zu davor an Deinem PC ggf. verändert? Neue Software dazugekommen? Ggf. neue Hardware wie Drucker, Scanner, Grafikkarte etc. dazu bekommen?

Was noch dazu kam, ungefähr zu dieser Zeit, eventuell etwas früher, ist das Upgrade vom Siemens TIA-Portal V12 auf V13. Das TiA-Portal ist ja schon eine umfangreiche Software und hat bisher immer am längsten gebraucht beim hochfahren. Aber selbst das geht nun schneller, als Büro-Easy.

Hallo,

wird die neue Version von Büro Easy möglicherweise vom Antivirenprogramm gründlich beim Start gescannt? Dann in die Whitelist aufnehmen

Gruß Ecrivain

Hallo kme0462,

danke für Deine Rückinfo. Ob diese Siemens Software da tatsächlich Einfluss hatte, lässt nur schwer sagen.

Evtl. mal büro easy deinstallieren, System (Pfade und Registry) entsprechend bereinigen und dann neu installieren? Ob es letztlich etwas ändert kann ich nicht garantieren, ein Versuch ist es mMn aber schon wert.

Vorab natürlich eine aktuelle Datensicherung erstellen nicht vergessen.