Anfänge BüroEasy Plus

Hallo Ihr Lieben,

Ich spiele momentan noch an den „Grundeinstellungen“ des Programms. Somit ergeben sich - nachdem nun endlich in schweißtreibender Arbeit die Rechnungsvorlage so steht, wie sie sein sollte - einige Fragen:
Ich hoffe Ihr könnte mir ein wenig auf die >Sprünge helfen :slight_smile:

  1. Gibt es eine Möglichkeit die Vorlage der Rechnung zu importieren, um das selbe Design auch bei Rechnungskorrektur, Mahnung, AB etc zu haben?

  2. Unsere Kunden leisten fast immer eine Anzahlung. Nun habe ich diesen Punkt bei den „Artikeln“ gefunden und angelegt, allerdings erschließt sich mir nicht, ob ich den betrag dann händisch irgendwie abziehen muss oder der Kunde??? Wie kann ich denn dort einen Betrag eingeben, sodass er am Ende auch abgezogen wird? Denn wenn ich die Anzahlung in die Rechnung mit einschließe und einen betrag bei „Prei“ eintrage wird dieser addiert :unamused:

Ich hoffe Ihr ertragt mich und meine Fragen - sicherlich kommen noch mehr… :wink:

LG, Janine

Hallo RSport,

dann will ich einmal versuchen, etwas Klarheit zu schaffen.

Ad 1. Ich habe die geänderte Vorlage kopiert (Rechnung) und umbenannt, so habe ich aus einer Rechnungsvorlage die Vorlage für Rechnungskorrekturen und Gutschriften erstellt. Eine andere Möglichkeit ist, die Einstellungen auszudrucken bzw. zu speichern (am einfachsten mit dem Snipping Tool abspeichern) und diese dann in die anderen Vorlagen zu übernehmen. Es gibt aber auch eine Importfunktion, mit der ich mich allerdings noch nie befasst habe, da mir der Vorlagendesigner ausgereicht hatte. Hier müsstest du eventuell über das Handbuch und die Hilfefunktion Einzelheiten suchen.

Ad 2. Dazu eine Frage: Einnahmen-Überschussrechnung oder Bilanz? Hier gibt es nämlich Unterschiede bei der Erfassung und Buchung. Ich gehe einmal davon aus, dass du eine EÜR machst. Dann sind ja Anzahlungen zum Zeitpunkt der Vereinnahmung als Einnahmen zu buchen und entsprechend mit Mehrwertsteuer zu belasten. Du hast hier zwei Möglichkeiten: du vereinnahmst das Geld entweder direkt im Kundenkonto und bekommst einen negativen OP - geht aber, ist beim Ausgleich dann nur einige Klicks mehr oder du erstellst eine Proforma-Rechnung, dann hast du den OP und kannst gleich bei Zahlung ausgleichen. Die Folgen für die Rechnung sind im Endeffekt gleich:
Du hast schon richtig erkannt, es gibt einen „Artikel“ Anzahlung. Hier aber keine Preis hinterlegen - den gibst du erst bei Rechnungsstellung ein (bei Proforma positiv!). In der endgültigen Rechnung schreibst du ganz normal deine anderen Artikel auf und als letzten Punkt dann (eventuell mit Zwischenzeile „davon ab“) die Anzahlung, jetzt aber mit Minuszeichen davor. Alle Werte müssen netto sein, die Steuer wird dann automatisch ausgewiesen. Da du ja schon bei Vereinnahmung der Anzahlung die entsprechende Umsatzsteuer gebucht (und abgeführt) hast, darf hier die Umsatzsteuer ja nur noch für den verringerten Wert ermittelt werden.

Ich hoffe, hier etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben, aber nicht verzagen - am Anfang sieht alles furchtbar schwer aus. Langsam werden sich aber deine Fragen beantworten und du hilfst dann hier anderen „Anfängern“. Dazu sind wir ja hier - nur fragen und soweit wir können, werden wir dir antworten.

Auf gutes Gelingen
Ecrivain

2 „Gefällt mir“

Hallo Ecrivain,

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, es war so viel zu tun und dann hab ich das Programm erstmal hinenan gestellt, jetzt muss ich aber ran, sonst muss ich zu viel nachbuchen…

Zu 1.:
Dann hast Du mit Word - Vorlagen gearbeitet? Oder wie kopierst Du im Vorlagen-Designer von Büro Easy?

Zu 2.:
Muss ich erst noch testen.

  1. Besteht eigentlich die Möglichkeit testkunden anzulegen? Oder muss ich das hinterher alles wieder stornieren? Im Moment arbeite ich mit 0,50 € - 1,50 € - beträgen an einer Rechnung und einem Kunden rum, unser Finanzamt ist etwas „genau“, so wäre es nicht ganz so wild, wenn sie dumm tun und keine Testkunden in dem Sinne akzeptieren.

  2. Hab ich noch. Wir haben bisher in der Rechnung / AB / Ratenrechnung diverse Texte unter die Auflistung der Artikel geschrieben. Besteht die Möglichkeit hier auch? Allerdings sind das teilweise recht lange Texte. Das würde wahrscheinlich den Rahmen der Musterzeile sprengen - im Vorlagendesigner von Büro Easy, welchen ich bisher verwendet habe :-/

Danke Dir und Liebe Grüße, Janine

Gruß Ecrivain

1 „Gefällt mir“

Hallo Ecrivain,

Hui, viel input :smiley:

1.: Danke, ist abgehakt - ufffff!!

2.: Die Sache ist: Unser Steuerberater bekommt eh alles in Papierform. Mir geht es momentan nur darum, wie ich es dem Kunden sichtbar machen kann, dass er ja beim Termin bereits eine Anzahlung geleistet hat. Und natürlich dem Finanzamt :wink: Also, keine Buchhaltungstechnische Frage, sondern eher Praxis, fürs Formular :slight_smile:
Oder macht das trotzdem nen Unterschied? Bisher hat er nicht gemeckert :mrgreen:

3.: Gefunden, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das hatte ich komplett übersehen :unamused:

  1. Die Freitextfelder werden nicht ganz genügen leider. Ich spiele derzeit aber mit word rum, vielleicht ist das eine Möglichkeit. Meist ist es eben so, dass ich bei Rech nungen schon diverse Texte drin habe, also z.B.: " 1. Kontrolltermin…" beim nächsten steht widerum „Anbei erhalten Sie Ihren garantieschein“, etc. Da gehen mir glaube ich die Freitextfelder aus. Zumal ich bei den Büro-Easy - Vorlagen ja schon zwei für E-Mail und Telefonnummer benötige.

Liebe Grüße, Janine