SKR03

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich verwende Büro Easy 2015 mit SKR03 da unser Steuerberater das auch benutzt.
Jetzt wollte ich eine Rechnung eingeben für einen Mietwagen. Da ich mich nicht so gut auskenne mit Buchhaltung, habe ich unseren Steuerberater gefragt auf welches Konto ich die Rechnung buchen soll. Ich habe mich auch im Internet darüber informiert . Ergebnis: Konto 4595. So weit so gut.
Aber wenn ich das eingeben möchte, sagt mir das Programm, dass dieses Konto nicht vorhanden ist. Und unter 4570 ist Fremdfahrzeuge hinterlegt. Im Kontenrahmen den ich im Internet gefunden habe, steht unter 4570 „Fahrzeugleasing“.
Wie kommt es zu den unterschiedlichen Konten? Ich dachte wenn ich SKR 03 einstelle, müsste das doch passen?! Bisher passte es auch mit den anderen Konten. Dies ist jetzt das erste Mal das das passiert ist.

Weiß da jemand mehr darüber bescheid?

Hallo,

Kontenrahmen sind nicht statisch und gerade im 45’er Bereich hat die DATEV vor einigen Jahren sehr viele 45x5’er Konten eingefügt, um sie 1-2 Jahre später wieder zu entfernen. „4570 - Fremdfahrzeugkosten“ war früher mal korrekt; heute nimmt man eher 4595. Lass dir von deinem Steuerberater stets den aktuellen Kontenrahmen per Mail zusenden und ergänze die Konten, die für dich relevant sind.

1 „Gefällt mir“