Büro Easy monatliche Beträge

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Büro Easy Plus und hätte eine Frage. Wir sind eine Hundeschule und bieten verschiedene Module an. Z.B. einen Einmalbetrag oder eine monatliche Zahlung.

Wenn sich ein Kunde für eine monatliche Zahlung entscheidet, muss ich dann eine Jahresrechnung ausstellen und dann monatlich die Zahlungen verbuchen :confused: , oder gibt es eine andere Möglichkeit. :unamused: Wie sieht es dann aus, wenn dieser Kunde länger bleiben will, muss ich dann monatlich ausstellen? :astonished:

Wie ist es am Einfachsten? :question:

Liebe Grüße
Angela

Hallo Angela,

was Du wie im Programm machen musst kann ich Dir leider nicht sagen, da ich bzgl. büro easy nicht wirklich im Thema bin.

Aber so allgemein: wenn Du vertragliche Vereinbarungen mit Euren KundInnen hast, dann musst Du nicht zwingend eine Rechnung stellen, wenn sich aus dem Vertrag alles relevante ergibt. Also Betrag, Zahlweise, Umsatzsteuer (sofern notwendig) etc. Dann kannst Du den Betrag auch ohne Rechnung einziehen bzw. überweisen lassen. Alternativ kannst Du natürlich auch monatlich eine Rechnung ausstellen, wenn dies für Euch in der Abwicklung einfacher ist.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Es ist so, dass wir einen Jahresbeitrag haben, den manche Kunden monatlich einzahlen.

:confused: Ich wusste nur nicht, wie ich das dann für die Buchhaltung am Einfachsten mache. Es hätte ja sein können, dass es da eine einfachere Lösung gibt, als jeden Monat eine Rechnung auszustellen. :blush:

So richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Aber trotzdem vielen Dank.

Liebe Grüße

Angela

Hallo Angela,

in BüroEasy kannst du am Anfang des Jahres eine Jahresrechnung ausstellen und dann monatlich die gezahlten Beträge ausgleichen. Es werden dann die monatlichen Beträge in die EÜR und UStVA übernommen. Ich glaube, dies dürfte die einfachste Art sein.

Ecrivain

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank noch mal, das werde ich so machen.

Ganz liebe Grüße
Angela :slight_smile: