USt-ID Schweizer Unternehmen auf Rechnung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Büro ist ansässig in Deutschland und hat Kunden in der Schweiz - ich verwende Büro Easy Plus u.A. zur Rechnungsstellung.

Wenn ich Rechnungen für Schweizer Kunden erstelle, muss ich die Umsatzsteuer-ID (UID) des Schweizer Unternehmens auf der Rechnung angeben.
Gebe ich bei „Kunden bearbeiten“ im Tab „Rechng.-Info“ die Schweizer UID (CHE-123.456.789 MWST) ein, folgt die Fehlermeldung:
„Ungültiges Länderkennzeichen“.

Mir ist klar, dass es sich nicht um eine EU-Warenbewegung handelt.

Jedoch möchte ich die UID beim Kunden hinterlegen, dass ich diese bei der Erstellung von Rechnungen automatisch eingetragen bekomme.

  1. Wie gebe ich die UID der Schweiz ein, dass es Büro Easy plus „frisst“?
  2. Gibt es alternativ einen Work-Around außer:„trag es jedesmal händisch auf den Rechnungen ein“.

Vielen Dank für die Rückmeldung im Voraus!