Kontoauszüge abholen --> Buchung Privateinlage

Hallo,

ich hätte da mal ein Problem :smiley:

Wenn ich die Kontoauszüge abholen und einer Überweisung einer Privateinlage zuweisen möchte kommt folgende Fehlermeldung „Dieses Konto scheint nicht der passende Typ für dies Feld zu sein. In der Regel werden hier Erlöskonten eingetragen, über die Sie Ihre Einnahmen erfassen können“.

Mach ich dabei etwas falsch oder ist das die falsche Vorgehensweise?

Gruss
ToTo

Mach doch einfache eine Umbuchung vom Bankkonto auf Privateinlage.

Aufgrund der derzeitigen Auftragslage :blush: habe ich mir vom Privatkonto auf mein Firmenkonto Geld überwiesen um die Rechnungen zu bezahlen. Das heisst ich muss mein Privatkonto ebenfalls auf „bueroeasy“ einrichten? Umbuchung dachte ich wäre für Buchungen von Buchungskonto zu Buchungskonto…

Habe es eben mal probiert…
Von Bankkonto auf Privateinlage geht nicht. Aber Privateinlage auf Bankkonto geht, sprich kann ich machen. Wäre das aber dann richtig?

AHA, dann hast du also den Kontoauszug abgeholt und da stehen im Kontoabgleichsfenster oben 500 € im Plus.
Gehst du in der Mitte auf „Hinzufügen“ , danach im Fenster steht schon das Bankkonto und in der freien Zeile wählst du das Konto Privateinlage und speicherst.

bei Umbuchung zwischen Konten…
wähle ich bei Umbuchen von Privateinlage? das geht… das war dann schon alles?

ja das geht