[Problem] Daten nach Neuinstallation

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben aktuell ein riesiges Problem, weil wir nicht mehr an unsere Daten kommen. Aufrund eines Problems mit Windows 10 mussten wir Windows 10 reparieren. Obwohl wir der Installation mitgeteilt haben, dass wir unsere persönlichen Daten sowie alle Anwendungen behalten möchten, wurde unsere Büro Easy Plus-Installation nachhaltig zertstört. Daraufhin haben wir Büro Easy Plus 2014 erneut auf unserer VM installiert, was ohne größere Probleme auch funktioniert hat. Ich erinnere mich düster, dass es für Büro Easy Plus 2014 im Info Service auch Updates gab, aber aktuell werden mir keine Updates angeboten und es kam wie es kommen musste… Nach dem Öffnen von Büro Easy teilte uns die App mit, dass die Daten aus einer aktueller Version stammen.

Nun meine Frage: Wie komme ich an die aktuellen 2014 Service Packs/Updates. Kann ich diese irgendwo manuell herunter laden oder installieren? Bzw. wären Sie so freundlich und würden mir die Updates bitte auf unsere E-Mail schicken?

Wir sind hier wirklich in großer Not. Vielen Dank.

Christian Werner

schauen ob eine 2015er Version bekommst, dann sollte die alte Firmendatei entsprechend konvertiert werden.

Wenn ich meine 2016er Version neu installiere fragt mich Lexware immer noch ob das vorhandene Update installiert werden soll. Leider hab ich nicht gefunden wo die Updatedatei gespeichert wird, wenn die mal nicht mehr verfügbar ist habe ich das gleiche Problem.

Hallo Christian,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Zum herunterladen kann ich leider nichts anbieten. Aber bei einer Standardinstallation sollten auf dem PC, wo be bisher installiert war, unter C:\ProgramData\Lexware\bueroeasy\Konfiguration\download die entsprechenden Aktualisierungs-Setupdateien zu finden sein und können von dort auf die VM kopiert werden um dann die höchste Version der zugehörigen Basisjahresversion davon, zu installieren.

Klappt das?

Dann hast nicht gründlich genug gesucht. :smiley: Der Pfad oben gilt auch für Dich. Wenn keine Standardinstallation dann sollte sich der download-Ordner dort finden lassen, wo das Datenverzeichnis abgelegt ist.

Vielen Dank für den Tipp Herr Rückwardt.

Ich habe mir den betreffenden Ordner angeschaut und leider nur 2 Dateien für die 2010er Version gefunden. Ich bin mir recht sicher, dass es für die 2014-Version auch diverse Updates (Fünf sechs Stück) gab.

Hier die beiden Dateien:

v22spjul10.lda
aktjan10.zip (komprimierte Dateien sind von Jan. 2010)

Zum Glück hatte ich den alten Installationsordner vorher gesichert. Nach der frischen Installation konnte ich Büro Easy aus diesem gesicherten Ordner wieder starten und auch meine Daten aufrufen. Puh. Eine saubere Lösung ist das zwar nicht, aber immerhin.

Falls jemand noch Update-Dateien von 2014 hat, würde ich mich sehr freuen, diese auf irgend einem Weg zu bekommen. Gern kann ich die beiden 2010-Dateien zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
Christian

Den Ordner gibt es bei mir nicht. Ich hatte während der letzten Installation noch nach zuletzt geänderten Dateien gesucht und nichts gefunden.
Ich meine aber auch nicht Dateien die als Aktualisierung während des Betriebs des Programmes angeboten werden.
Während der Installation sagt mir das Programm das eine neuere Version gefunden wurde und ob die installiert werden sollte. Meine Vermutung ist das die nur kurz in einem temporären Verzeichnis liegt und nach Installation gelöscht wird. Die Einzige Datei die ich finde könnte unter
C:\ProgramData\Lexware\bueroeasy\Konfiguration\Installation Zeiterfassung\timer msi
mit 9 MB Größe wird dort eine Zeiterfassung installiert, wofür auch immer die sein mag. Das ist gleichzeitig auch die größte Datei die zu finden ist.
Unter C:\ProgramData\Lexware\bueroeasy\Konfiguration\LxContextHelp\portal finde ich noch jede Menge xml Dateien welche mit dem Installationsdatum der Software zusammen passen.

Ich kann leider zu den „Altversionen“ nix sagen. Mag sein, dass es bei büro easy früher anders war. In der aktuellen Version liegen die Dateien definitiv in diesem Pfad. Voraussetzung ist, dass das Datenverzeichnis auch dort abgelegt ist (also Standardinstallationspfade, keine eigenen).

Bei den anderen Lexware Programm ist das schon viele Jahre so, bei büro easy weiss ich es nicht genau. Nur temporäre Speicherung glaube ich eher nicht.

War mal ein separates Zeiterfassungstool, was Lexware rausgebracht hat, wurde vor Jahren jedoch leider eingestellt.