Absturz Büro Easy Plus bei Online Funktion

Hallo,

leider stürzt das Programm büro easy plus 2020 (Vers. 33.2D Release R195) beim Betätigen vom Online Button in den Konto Eigenschaften ab.
Vorgehen:

  • Programm öffnen
  • Konto Button drücken
  • Konto auswählen
  • Button Online drücken
  • Das Programm beendet sich ohne Fehlermeldung.

Im Ereignisprotokoll steht folgender Fehler (Ereignis-ID 1000):

  1. Fehler:
    Anwendung: QBW32.exe
    Frameworkversion: v4.0.30319
    Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
    Ausnahmeinformationen: Ausnahmecode c0000005, Ausnahmeadresse 72DB5B01
    Stapel:
  2. Fehler
    Name der fehlerhaften Anwendung: QBW32.exe, Version: 33.2.0.195, Zeitstempel: 0x5e39c38d
    Name des fehlerhaften Moduls: VCRUNTIME140.dll, Version: 14.25.28508.3, Zeitstempel: 0x5e15573b
    Ausnahmecode: 0xc000041d

In den Logs zu LxWebAccess steht: (Falls es etwas damit zu tun hat)
[2020-04-05 20:09:22.0853] pID 8568 tID 2996 LxWebAccess version 9.00.00.0187 starting up
[2020-04-05 20:09:22.0868] pID 8568 tID 2996 Plugins found:
[2020-04-05 20:09:22.0970] pID 8568 tID 2996 Network Diagnostic Tool 1.0.0
[2020-04-05 20:09:23.0337] pID 8568 tID 2996 INFO: CLxWebAccessObject::CheckShutdown executing…

Folgendes habe ich probiert:

  • Neuinstallation + Registry Einträge löschen und restliche Ordner löschen.
  • Neuinstallation Microsoft Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015, 2017 und 2019

Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis woran der Fehler liegen könnte?
Oder was ich noch probieren könnte

vielen Dank und viele Grüße
René Heuchling

Den Fehler hatte ich gestern auch. Das Postbank Konto konnte nicht mehr die Umsätze holen.
Beim ersten Versuch Absturz direkt bei betätigen des Online Button.
Dann Rechner komplett neu gestartet. Ich kam dann rein und das Postbank Konto fehlte. Als ich es neu anlegen wollte kam die Meldung das es bereits vorhanden ist. Beim klick blind in das Feld wo normal die Konten stehen aktivierten sich plötzlich die weiteren Button. Bedeutet da wird wahrscheinlich auf Grund irgendeiner falschen Konfiguration der Schriftart diese nicht angezeigt. Ich kam aber trotzdem durch die Konfiguration an deren Ende der nächste Absturz passierte.
Allerdings scheint dann doch alles gespeichert worden zu sein, nach Programmneustart lief die Postbank wieder.
Nutze allerdings die Version Büroeasy von 2016.
Mein Büroeasy stürzt übrigens auch zuverlässig ab wenn ich einen Kunden suche und den Ortsnamen eingebe. Ist doof wenn ich nur die Kunden in Berlin selektieren will da ja dort die Postleitzahlensuche nicht wirklich hilft.

Je nach Betriebssystem würde ich mal die Kompatibilitätseinstellungen versuchen. Ich fahre am besten mit der Einstellung WinXP SP2 beim Betriebssystem Windows 7.

Vielen Dank für die Antwort.
Leider hat es auch mit den Kompatibilitätsmodus für Easy Büro nicht funktioniert. (Betriebssystem ist Windows 10 (1903))
Meine Vermutung ist, dass einige Einstellungen im (Systemsteuerung/) HomeBanking nicht korrekt sind. Kann man diese Einstellungen löschen?

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Eine Testinstallation auf einen Notebook mit den gleichen Firmendatei hat keinen Absturz erzeugt.
Da ich den eigentlichen Rechner nicht neu installieren will, wäre ich für mögliche Lösungsmöglichkeiten offen.

viele Grüße

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der mit diesem Fehler zu kämpfen hat. Er ist aufgetaucht, als der Security-Scheiß (Entschuldigung) im letzten Jahr anfing. Es handelt sich eindeutig nicht um einen Bankfehler, denn er betrifft Postbank und Apobank bei mir gleichermaßen. Im Zuge alter und aktueller Reparaturversuche kam es immer wieder zur Meldung, dass mit der Quickbooks-Bibliothek etwas nicht in Ordnung sei - was immer das bedeutet. Kurios war auch die Ablehnung einer meiner QBW-Dateien nach einer Programmaktualisierung mit der Begründung, sie sei neuer (!) als die Programmversion. Da ich an die Online-Einstellungen und Optionen nicht herankomme, funktionieren die Überweisungen nicht, und das geht gar nicht. (Kontoauszüge abholen funktioniert.)
Vorübergehend war der Fehler dann behoben, nachdem mir eine freundliche und geduldige Dame vom Lexware-Support telefonisch und per PC-Fernsteuerung geholfen hatte (kostenfrei, sie rief mich nach meiner Email-Beschwerde an). Was sie machte, konnte ich nicht nachvollziehen, es ging zu schnell und war ziemlich umständlich. Danach lief alles pikobello, doch nach einer Neuinstallation (PC-Wechsel!) war wieder alles hin.
Ich habe gegenwärtig alle Aktualisierungen vorgenommen, einschließlich DDBAC, habe mittlerweile auch mein Abonnement verlängert (zum Glück mit 30-Tage-Kündigungsfrist) und besitze somit einen aktuellen und gültigen Schlüssel. Ich habe probiert, Easy Büro von einem anderen PC mit meinen QBW-Dateien zu starten. Ich habe es mit Wiederherstellungen probiert. Hat alles nichts geholfen. Ohne intimere Kenntnisse des Programminnenlebens ist der Fehler wohl nicht zu beheben. Immerhin weiß ich, dass eine Reparatur möglich ist. Der Dame vom Service sei Dank!
Auf Bitten per Email bekomme ich jetzt jedoch (seit zwei Monaten) entweder gar keine Antwort oder den Hinweis auf den kostenpflichtigen Telefon-Support. Da ich nicht einsehe, warum ich für einen Programmfehler bei der Telefon-Hotline sage und schreibe 2 Euronen pro Minute zahlen soll - die kostenlose Hilfe seinerzeit dauerte 2 Stunden -, ist dieses Forum meine letzte Rettung. Und die von Lexware, denn andernfalls werde ich nach über zwanzig Jahren (ich war schon Quickbooks-Kunde) kündigen.
Meine Betriebssysteme sind Windows 10 Pro und Home auf zwei verschiedenen PCs. Windows Professionell läuft erst seit einigen Wochen, ist also noch ziemlich jungfräulich.

Hallo,

ich konnte das Problem jetzt zwar nicht lösen, aber zumindest umgehen. Man kann in der Systemsteuerung/Homebanking die Konten manuell bearbeiten. Dabei kann man die Konten prüfen, neu einrichten und synchronisieren.
Für meine Zwecke ein gangbarerer Workaround.

viele Grüße

Das gleiche Problem:
Programm büro easy plus 2020 beim Betätigen vom Online Button in den Konto Eigenschaften ab.
Vorgehen:

  • Programm öffnen
  • Firma → Kontenrahmen → Konto auswählen → Button Online drücken
  • Das Programm bricht ohne Fehlermeldung.
    Auf einem zweiten PC läuft die Onlineanbindung ohne Probleme.
    Konnte mittlerweile eine Lösung gefunden werden?

Auf meinem Laptop ließen sich vor 2 Wochen auch mal wieder die Postbankumsätze nicht abholen. Da ich den aber eher zur Datensicherung nutze oder mal länger unterwegs bin war es nicht so wichtig.
Heute wollte dann auch auf meinem Desktop die Postbank nicht mehr. Habe dann die neueste DDBAC installiert. Ver.5.8.19.0 Auf dem Desktop musste ich dann über Homebanking Kontakte erst mal alles löschen dann neu synchronisieren. In BE funktionierte es trotzdem noch nicht. Auch dort dann noch mal neu synchronisiert und es lief.
Wollte gleiches am Laptop machen aber dort hatte ich dann auch zuerst den Absturz beim Online Button. Nach löschen der Kontakte und Neuinstallation der DDBAC stürzte aber auch in BE bei Nutzung des Online Button nichts mehr ab. Trotzdem kommt noch eine Fehlermeldung beim abholen der Umsätze. Da muss ich mich noch mal intensiver drum kümmern.
Was mich wundert das der gleiche Kontakt nie wirklich gelöscht wird und die alten dann immer doppelt 3fach oder noch öfter erscheinen.
Eventuell DDBAC einmal komplett deinstallieren. Hab ich aber gerade keine Zeit dafür.
Fast schon witzig, wenn ich jetzt auf dem Desktop den Online Button nutze stürzt auch hier das Programm ab. Aber wenigstens kann ich jetzt die Umsätze wieder abholen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise. Aber wie kann ich das Modul DDBAC aktualisieren. z.Z. ist die Version 5.7.55.0 installiert. Eine Aktualisierung läßt sich aber nicht durchführen und eine komplette Neuinstalltion des DDBAC_Moduls auch nicht.
ABER
ich habe einen (meinen) Fehler gefunden: In den Banking Kontakten war noch ein Kontakt ohne Bankzuordnung, welcher vermutlich durch diverse Versuche noch mit aufgelistet. Nach löschen des nicht benötigten Kontaktes lief es wieder ohne Absturz.

Ich hab den link jetzt nicht da auf diesem Rechner. Direkt beim „Hersteller“ der DDBAC gibt es den aktuellen download. Wenn alles funktioniert würde ich aber nichts anfassen und neu installieren.