büro easy Fragen zu Angebot durcken und Rechnung anpassen

Hier ist Platz für Themen rund um die Programme der Lexware büro easy Reihe.

Moderator: Steve Rückwardt

eb1446
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 09:49
Lexware-Software: büro easy plus
Danke gesagt: 1 Mal

büro easy Fragen zu Angebot durcken und Rechnung anpassen

Beitragvon eb1446 » Mi 31. Okt 2018, 10:00

Hallo,
ich habe paar Fragen zur Vorbereitung unserer Buchhaltung in easy plus:
1) Ich habe eine Angebotsvorlage erstellt und möchte nun ein Angebot ausdrucken. Das Programm bietet aber keine Option für einen Druck, ich kann das Angebot nur in Form einer pdf-Datei ausgeben. Wo und was müsste ich einstellen, damit das Programm das Angebot ausdruckt?
2) Bei einer mehrseitigen Rechnung würde ich gerne die Seitenzahl auf die Seiten schreiben, aber es gibt kein Feld dafür. Kann man doch irgendwo einstellen, dass das Programm die Seitenzahlen automatisch einfügt?
3) Bei der Vorlage für eine Rechnung, die aus mehreren Seiten besteht möchte ich a) den Schrift für Zwischensumme anpassen und b) die Tabelle mit den Artikeln weiter nach unten ziehen. Im Vorlagendesigner kann ich nur eine einseitige Rechnung anpassen und dann macht das Programm alles automatisch. Ich möchte aber, dass die Tabelle mit dem Angebot auf der ersten Seite möglichst weit nach unten geht und auf der zweiten Seite möglichst weit oben anfängt. Wie kann ich dies anpassen?
Danke!

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 736
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 4 Mal
Danke erhalten: 160 Mal

Re: büro easy Fragen zu Angebot durcken und Rechnung anpassen

Beitragvon Ecrivain » Di 6. Nov 2018, 11:16

Zu 1) Wie gehst du denn vor? Was passiert denn, wenn du das Druckersymbol drückst?
Zu 2) Das geht nicht, du kannst nur die 1. Seite vorgeben, die 2. kommt automatisch. Du könntest es nur ändern, wenn du mit Word oder OpenOffice die Vorlagen erstellst. Dort könnten dann auch die Formatierungen für die weiteren Seiten erfolgen.
Zu 3) Die Schriftarten können angepasst werden - unter Vorlagen anpassen, Optionen. Dort findest du auch die Änderungsmöglichkeiten für die Schriftarten. Die Anpassung des Tabellenfeldes (nach unten) ist im Vorlagendesigner möglich.
Freundliche Grüße Ecrivain

eb1446
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 09:49
Lexware-Software: büro easy plus
Danke gesagt: 1 Mal

Re: büro easy Fragen zu Angebot durcken und Rechnung anpassen

Beitragvon eb1446 » Mi 7. Nov 2018, 11:45

Zu 1) Wie gehst du denn vor? Was passiert denn, wenn du das Druckersymbol drückst?
Ich habe eine Rechnung erstellt und dieses Formular als Angebotsformular übernommen und angepasst. Es ist keine Rechnung laut Kategorie, sondern Angebot. Ich klicke auf drucken und dann passiert nichts. Ich kann das Angebot nur als pdf ausgeben und dann den pdf aus einem anderen Programm drucken.

Zu 2) Danke.
Zu 3) Danke für Änderung der Schriftarten.
Die Anpassung des Tabellenfeldes (nach unten) ist im Vorlagendesigner möglich.
- Ja. Aber ich sehe im Vorlagendesigner nur eine einseitige Rechnung, die auch gedruckt genauso und richtig aussieht. Nur wenn wir dann eine Rechnung schreiben, die aus mehreren Seiten besteht, schneidet Lexware logischerweise die Endsummen ab, ersetzt sie mit einer Zwischensumme. Und dabei wird diese Tabelle gekürzt und ich habe offensichtlich im Vorlagendesigner keine Möglichkeit, eine Anpassung einer mehrseitigen Rechnung durchzuführen.

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 736
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 4 Mal
Danke erhalten: 160 Mal

Re: büro easy Fragen zu Angebot durcken und Rechnung anpassen

Beitragvon Ecrivain » Mi 7. Nov 2018, 15:02

Ich habe eine Rechnung erstellt und dieses Formular als Angebotsformular übernommen und angepasst. Es ist keine Rechnung laut Kategorie, sondern Angebot. Ich klicke auf drucken und dann passiert nichts. Ich kann das Angebot nur als pdf ausgeben und dann den pdf aus einem anderen Programm drucken.
Aber andere Formulare kannst du drucken? Hast du den Standarddrucker zugeordnet?
Und dabei wird diese Tabelle gekürzt und ich habe offensichtlich im Vorlagendesigner keine Möglichkeit, eine Anpassung einer mehrseitigen Rechnung durchzuführen.
Das ist richtig - das kann man nicht anpassen. Du könntest nur Leerzeilen einfügen.
Freundliche Grüße Ecrivain


Zurück zu „Lexware büro easy“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Forum unterstützen