Taxman 2015 - USt-VA Verschwunden?

Hallo,

Ich fülle gerade meine Steuererklärung inkl. USt-Erklärung fürs Steuerjahr 2014 aus. Nach dem Zusammentragen sehe ich nun in der Formularliste, dass Taxman eine Umsatzsteuer-Voranmeldung erstellt hat mit einigen Daten vom Januar, die ich vermutlich früher bereits angefangen hatte zu hinterlegen. Leider finde ich mich in der neuen GUI so garnicht zurecht und ich finde somit die Stelle nicht, wo ich in Taxman die USt-VA durchführen kann . Wenn ich unter Formulare bei der USt-VA auf eine der Eingaben klicke, so dass ich zur richtigen Stelle in Taxman geführt werden sollte, bekomme ich nur die Meldung

"Aufgrund der aktuell eingegebenen Daten kann der
gewünschte Dialog derzeit leider nicht erreicht werden.

Bitte prüfen Sie, ob Sie den Dialog ggf. über den
Themenfilter ausgeblendet haben."

… so als ob die USt-VA-Komponente aus Taxman 2015 entfernt wurde, nachdem ich diese ersten Daten eingetragen habe??! Eventuell weil man ja jetzt Mitte 2015 eigentlich nicht mehr an die USt-VA von 2014 ran muss… nur wie bekomme ich diese Restdaten gelöscht? Ich möchte keine widersinnige USt-VA für Q1 2014 abgeben…

Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit, die USt-VA wiederzubekommen ohne, dass ich eine neue Steuerdatei anlegen und die gesamte EÜR erneut erfassen muss?


Danke im Voraus!

Hallo,

ich bekomme die selbe Fehlermeldung.

Bei der Umsatzsteuer Voranmeldung wird nur das 1. Quartal 2014 angekreuzt und im Formular berücksichtigt.

Wie komme ich in den Themenfilter ?

Danke

Hallo zusammen,

hierfür einfach auf „Meine Zentrale“ klicken. Dort kannst Du die einzelnen Haken setzen oder entfernen.