Buchhalter in Taxman - Einschränkungen

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Taxman und QuickSteuer.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
HENxl
lex-forum "Frischling"
Lexware-Software: Taxman, Financial Office Pro
Danksagung erhalten: 0

Buchhalter in Taxman - Einschränkungen

Beitrag von HENxl » Di 9. Jul 2019, 17:12

Hallo,
ich habe Taxman für Vermieter 2018 (Steuererklärung 2017) installiert. Dabei ist auch eine eingeschränkte Version des Buchhalters. Mann kann die Jahre 2017 und 2018 bearbeiten. Der Import von Buchungsdaten geht nicht.
Ich habe meine einfache kleine Einnahmen-Überschussrechnung 2017 und 2018 damit gemacht, ohne Probleme. Da ich mehrere Kunden habe, habe ich debitorisch bebucht, also Ende 2018 noch offene Forderungen.
Meine Frage ist: wenn ich jetzt den Taxman 2019 mit dem auf 2018 und 2019 eingeschränkten Buchhalter installiere, kann ich dann die offenen Forderungen Ende 2018 nach 2019 übernehmen bzw. darauf zugreifen?
2. Frage: kann ich nach der Installation 2019 in 2017 noch Buchungen vornehmen oder nur noch Daten ausgeben?

Im Ergebnis würde dies bedeuten, dass ich bei regelmäßiger Anschaffung des Taxman den eingeschränkten Buchhalter trotzdem für alle vergangenen Jahre noch nutzen kann.

Viele Grüße
Heinz

Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Lexware-Software: siehe Signatur
Danksagung erhalten: 655 Mal
Re: Buchhalter in Taxman - Einschränkungen

Beitrag von Steve Rückwardt » Mi 21. Aug 2019, 11:38

Hallo Heinz,

herzlich Willkommen in der Community. :)

Diese Version der Lexware buchhaltung ist tatsächlich eine sehr abgespeckte Version. Inwieweit hier die Übernahme der Salden in die neue Jahresversion erfolgen kann, kann ich Dir leider nicht beantworten. Nach meinem Kenntnisstand sind diese Versionen jeweils in sich geschlossene Jahresversionen. Daher ist das beabsichtigte Verhalten eher nicht möglich.

Schau Dir doch mal die umfänglichere "Vollversion" von Lexware buchhaltung an. Damit kann all das was Du beschrieben hast, problemlos durchgeführt werden.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

HENxl
lex-forum "Frischling"
Lexware-Software: Taxman, Financial Office Pro
Danksagung erhalten: 0

Re: Buchhalter in Taxman - Einschränkungen

Beitrag von HENxl » Mi 21. Aug 2019, 12:23

Hallo Steve,
vielen Dank für die Antwort.

Ich arbeite auch mit der Vollversion (LFO Pro).
Ich suche aber für einen kleinen Mandanten eine Möglichkeit, seine Buchführung kostengünstig selbst zu erledigen.

Viele Grüße
Heinz

Antworten
Forum unterstützen