Quicksteuer 2019 erkennt die Steuerfälle nicht mehr

]Hallo,

Als ich Quicksteuer 2019 heute gestartet habe wurde ich mit einem Update begrüßt.
Seitdem weigert sich das Programm konsequent meine aktuellen Steuerfälle zu öffnen. Sie werden überhaupt nicht mehr angezeigt.
Im Ordener „Steuerakten/2018“ sind alle Dateinen im Explorer sichtbar.
Auch der Versuch die Dateien zu importieren schlug mit der Mitteilung „Es wurden keine Daten im ausgewählten Verzeichnis gefunden“ fehl.
Ich habe darauf das Update über die Windows Wiederherstellung rückgängig gemacht. Quicksteuer 2019 ist aber nicht gestartet und hat eine Neuinstallation verlangt. Danach hatte ich wieder die aktuellste Version auf dem Rechner und das gleiche Problem.

Hat dieses Problem noch jemand außer mir? Noch besser wäre natürlich eine Lösung.
Viele Grüße
Norbert Dörr

Ich habe das Problem gelöst. Hier mein Workaround:

  • Quicksteuer 2019 deinstallieren.


  • Onlineverbindung trennen.


  • Quicksteuer 2019 neu installieren.


  • Die Meckerbox wegen der fehlenden Onlineverbindung wegklicken.


  • Quicksteuer 2019 starten.

Es ist nun die CD-Version installiert. Bei mir waren alle Steuerfälle wieder zugänglich.

  • Eine Sicherung für alle Steuerfälle machen.


  • Onlineverbindung wieder herstellen und Programm updaten.

Und siehe da, alle Steuerfälle sind wieder weg.

  • Sicherung zurückspielen.

Jetzt geht es wieder. Alle Steuerfälle sind wieder da und lassen sich öffnen.

Was war nun das Problem?
Das Update hat den von mir geänderten Datenpfad überschrieben und dafür den Standard-Pfad eingesetzt. Da lag vor der Rücksicherung natürlich nichts.
@LEXWARE: Bitte bringt das in Ordnung.

Viele Grüße
Norbert Dörr

Hallo Norbert,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das ist natürlich suboptimal. Ich bin bei QuickSteuer nicht so im Thema, kann man die Pfade bei den Updates anpassen?