Seite 1 von 2

QuickSteuer 2019 verzeichnis konnte nicht angelegt werden

Verfasst: Mo 21. Jan 2019, 16:23
von ViTa1988
Hallo zusammen,
habe mir eben QuickSteuer 2019 als download gekauft und installiert. Benutze zum ersten Lexware für meine Steuern.
Nach der Installation habe ich das Programm gestartet und es kam ein Pop Up mit einem Verzeichnes Fehler
Da steht dann: Verzeichnis konnte nicht angelegt werden und dann der Pfad.
Dann öffnet sich das Programm, drücke auf Neue Steuerdatei, das Programm ist kurz auf und schließt sich dann automatisch.
Hab es neu installiert bzw repariert und es war noch immer da.
Was nun?
Unbenannt.jpg

Re: QuickSteuer 2019 verzeichnis konnte nicht angelegt werden

Verfasst: Do 24. Jan 2019, 22:56
von Steve Rückwardt
Hallo ViTa1988,

herzlich Willkommen in der Community. :)

Diese Meldung kommt immer, also ist reproduzierbar?

Gehe doch mal bitte zum angezeigte Pfad, also bis zum Ordner Steuerakten und klicke dort mit der rchten Maustaste und dann auf Neu - Ordner.
Kannst Du dann einen neuer Ordner anlegen?

Re: QuickSteuer 2019 verzeichnis konnte nicht angelegt werden

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 19:44
von silenterus
Immerhin wird man hier ganz nett Begrüßt, das gibt schonmal Plus Punkte :lol:

Bei mir tritt exakt der gleiche Fehler auf, an einem Rechner mit Windows 10 Pro. Und zwar auch mit Administrator Rechten.

Die Ordner waren alle nicht vorhanden in meinen Dokumenten Ordner. (Quicksteuer/Steuerakten/2018)
Nachdem ich die Ordner (diese konnte ich problemlos ohne Administrator Rechten erzeugen) dann selbst angelegt hatte, tratt der Fehler zwar nichtmehr auf, jedoch schließt sich das Programm ohne jegliche Fehlermeldung sobald man eine neue Steuerdatei anlegen möchte.

Das wird sicherlich irgendetwas mit den Schreibrechten/Pfad zutun haben.....

Ich werde es mal neu installieren mit anderen Pfaden und dann Rückmeldung geben. Falls das nicht hilft, dann hoffe ich, dass ein Hotfix nicht allzu lange dauern wird.

Dem Finanzamt sind meine Bugs egal ;)

Re: QuickSteuer 2019 verzeichnis konnte nicht angelegt werden

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 20:03
von silenterus
Nach einer neuen Installation mit anderen Pfaden (Dekstop/Steuern) kommt zwar nicht mehr die erste Fehlermeldung, jedoch schließt sich das Programm wieder sobald man eine neue Steuerdatei anlegen möchte.

Ich hoffe doch das kann recht bald gefixt werden.

Liebe Grüße

Harry

Re: QuickSteuer 2019 verzeichnis konnte nicht angelegt werden

Verfasst: So 17. Feb 2019, 14:08
von eisivicky
Hallo,
ich habe das selbe Problem.....sehr ärgerlich, obwohl die Systemvoraussetzungen stimmen.
Auch bereits Pfad manuell angelegt und nochmal das Programm gelöscht und neu installiert.

Aber leider öffnet es sich, fragt ob ich eine neue Steuererklärung anlegen will.....und schließt sich dann.

Auch mit Admin-Rechten öffnen hilft leider nicht....