Datensicherung nicht möglich

Guten Abend,

ich habe mit QS 2017 eine Steuererklärung für 2016 erstellt und per Elster übertragen. Zwischenzeitlich musste ich QS 2017 deinstallieren. Für die nun anstehenden Steuererklärung 2017 mit QS 2018 habe ich QS 2017 wieder installiert. Nun konnte ich mit QS 2017 die Steuererklärung 2016 wieder öffnen (per Öffnen der Datei *.EST2016-Datei; also keine Datensicherung im herkömmlichen Sinne). Leider kann ich über die nun geöffnete *.EST2016-Datei keine Datensicherung erstellen? Nach > Datei > Datensicherung passiert einfach gar nichts. Im Ergebnis kann ich keine Datensicherung erstellen, obwohl die Datei geöffnet ist. Dies hat zur Folge das eine Datenübernahme in QS2018 nicht klappt.

Gibt es hier Abhilfe?

Danke vorab.

Hallo Meks,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

QuickSteuer ist leider nicht mein Fachbereich. Lässt sich die EST2016-Datei mit QS2018 öffnen?