Daten nach Update nicht lesbar

Hallo,

ich habe im Dezember 2017 wie üblich meine Steuererklärung für 2016 mit Taxman 2017 erstellt und via Elster an das Finanzamt übermittelt.
Aufgrund von einigem hin und her mit dem Finanzamt habe ich erst Ende Mai den endgültigen Bescheid auf Papier zurückerhalten und wollte diesen jetzt auch elektronisch via Elster abholen und vergleichen.
Ich habe heute also Taxman nach 6 Monaten das erste mal wieder gestartet und wie erwartet ein Update angeboten bekommen, dieses eingespieilt und Taxman neu gestartet.
Nach dem Neustart erwartet mich dann ein neuer, völlig leerer Steuerfall, frisch angelegt.
Im zugehörigen Taxman Ordner sind dann auch 2 Verzeichnisse zu finden, einmal der neue Fall und dann der Ordner von Dezember.
Hinzufügen via Import funktioniert nicht, Taxman meldet es wurde kein Steuerfall gefunden.
Ich habe Taxman dann beendet, den neuen Fall aus dem Ordner ausgeschnitten und an einem anderen Ort gesichert, Taxman neugestartert, und tatsächlich, Taxman findet den alten Fall.

Doch leider kommt dann die Fehlermeldung: Steuerfall konnte nicht geöffnet werden […] falsches Dateiformat: Dateiheader der Datei […] ist fehelrhaft.

Wie bekomme ich den Fall den jetzt zurück in Taxman?
taxmann.jpg

Hallo thorstenhartung,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hast Du eine Datensicherung vor dem Update erstellt bzw. nachdem Du den Steuerfall damals versandt hattest?