Warum sind die EÜR-Daten nicht aus dem Vorjahr übernommen wo

Hallo zusammen!

Ich habe Taxman 2015 installiert und kämpfe gerade mit der neuen Benutzeroberfläche… :wink:

Was ich zusätzlich nicht verstehe: Die Datenübernahme ist normal abgelaufen, aber es sind keinerlei EÜR-Daten im Steuerfall. Ist das normal? Ich weiß leider nicht mehr sicher, ob das letztes Jahr genauso war oder ob die EÜR-Daten übernommen wurden.

Ich habe schon deinstalliert und neu probiert, geht aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten der EÜR aus dem Vorjahr nachträglich zu importieren? Es ist ziemlich lästig, alles komplett neu auszufüllen.

Danke für Hilfe und Grüße

Ann

Hallo zusammen,

nachdem ich 86 Aufrufe meiner Frage sehe, aber keine Antwort, überlege ich, ob ich hier doch falsch bin? Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich fragen könnte?

Ich werde es jetzt mal beim Lexware Kundenservice versuchen (meistens bekommt man über ein Forum schneller eine Anwort, aber vielleicht ist meine Frage einfach zu speziell).

Falls jemand sonst noch eine Idee hat (also: warum die EÜR-Daten nicht übernommen werden oder wo ich schnell Antwort bekomme), freue ich mich über Antwort.

Danke und Grüße!

Ann

Hallo Ann,

also hier bist Du sicher nicht falsch. :slight_smile: Die Anzahl der Aufrufe ist nicht wirklich viel aussagend, daher würde ich das nicht zu stark gewichten.

Das Forum hier gibt es noch nicht so lange und die einzelnen Gruppen müssen sich da noch finden. Heisst, es gibt noch nicht sooo viele Taxman Nutzer hier, so dass Antworten ggf. auch mal etwas länger brauchen. Im Laufe der Zeit bzw. wenn sich ein paar mehr Nutzer der jeweiligen Programme hier zusammenfinden, sollten auch die Rückmeldungen schneller laufen.

Ich bin hier kein Experte bzgl. Taxman. Welche Daten erwartest Du denn konkret, welche übernommen werden sollten?

Edit: Da ich es gerade sehe: bitte Betreffzeilen innerhalb eines Thema nicht verändern. Danke.

Hallo Steve,

danke für Deine Antwort.

Bei der EÜR bleiben bei Selbstständigen die meisten Kosten und Einnahmen, die man hat, jedes Jahr gleich, nur die Höhe variiert zum Teil (Porto, Tanken).

Es wäre also hilfreich, wenn die EÜR für die Steuererklärung 2014 genauso mit den 2013er Daten, also den Vorjahres-Daten, ausgefüllt wäre wie die normale Einkommensteuererklärung auch. Meiner Meinung nach war das bei der Datenübernahme von 2012 nach 2013 auch noch so.

Ich frage mich jetzt, ob es an der neuen Benutzeroberfläche liegt, die ja einiges verändert hat (könnte ja sein, dass es auch bei der Datenübernahme Veränderungen gab), oder ob ich einen Fehler gemacht habe, weil ich vielleicht meine Steuererklärungsdaten 2013 in einen individuellen Ordner abgespeichert habe (habe ich, glaube ich, nicht. Außerdem sind die normalen EK-ST-Daten ja auch ganz normal übernommen worden.)

Aktuell habe ich eine vorausgefüllte EK-ST-Erklärung mit den Daten aus 2013, aber die EÜR ist blanko.

So verständlicher?

Ich hatte noch keine Zeit, beim Lexware Kundenservice nachzufragen, aber falls ich da etwas herausbekomme, würde ich das hier posten.

Schönen Abend, Grüße, Ann

Hallo Ann,

ja, verständlicher. :slight_smile:

Aber leider kann ich hier nicht wirklich weiterhelfen. Ich weiss leider nicht, wie das in den Vorjahren gehandhabt wurde und ob das jetzt von Dir festgestellt Verhalten nun „normal“ ist oder nicht. :frowning: Es gibt aber wohl ein paar Punkte, welche mehrere Nutzer weniger optimal gelöst finden in der v2015 und Lexware schaut sich das Feedback dazu an. Ich vermute, dass evtl. ein paar Punkte in den nächsten Wochen und Monaten noch überarbeitet werden. Zusichern kann ich dies leider nicht, da es wie gesagt nur Vermutungen sind.

Das wäre wirklich sehr nett, danke. :slight_smile:

Hallo Anne, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Bisher wurde bei der Übernahme Alles immer schön übertragen. Jetzt scheint das Ganze ein ganz neuer Programmpunkt zu sein (bisher war es einfach im Fortschritt auf der linken Seite integriert).

Hast du schon was rausgefunden?

Gruß Marcel