Taxman 2017-Wohin sind die Daten verschwunden

Leider haben mir die älteren Beiträge nicht geholfen.
Ich habe mit Taxman2017 die Steuer für 2016 im Dezember 17 erstellt. Eine Dateiübernahme aus dem Vorjahr funktionierte einschl. der Abfrage beim Finanzamt.
Heute wollte ich den Steuerfall öffnen und…weg!
Weder Taxman 2016 noch Taxman 2017 finden einen Steuerfall. Stattdessen ist im Ordner Dokumente nur ein Eintrag mit dem heutigen Datum zu finden.(für 2016 und 2017)
Wo speichert Taxman die Daten? Gab es seit Dezember 2017 Änderungen?

Eine Neueingabe wäre eine zeitliche Katastrophe.

Vielen Dank für Hilfe jedweder Art.

Hallo masa962,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Bitte sicherstellen, dass Du alle Aktualisierungen für die beiden Version installiert hast (Online-Funktionen - Software aktualisieren).

Solltest Du aktuell sein, was die Version betrifft, die Daten aber weiterhin verschollen bleiben, kann ich Dir leider nur empfehlen die Lexware Hotline zu kontaktieren. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.

Danke Steve.

Die Hotline hab ich dann wirklich zwecks Fernwartung eingeschaltet. Leider erfolglos.
Die Daten sind weg. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit der Deinstallation von Taxman 2015 einschl. aller Daten, auch den Ordner Dokumente beerdigt habe.
Ich weiß auch wirklich nicht, was die Programmierer dazu bewog die Sicherung nicht wie bisher im Programmordner abzulegen.
Das hat mir jetzt 2 zusätzliche Nächte zur Neuanlage aller Steuerfälle gebracht.
Ab sofort sichere ich natürlich die Taxman Dateien nochmals eigenständig.

Gruß Mathias

Hallo Mathias,

das tut mir leid. :frowning:

Das ist immer eine gute Idee!