Taxman 2017 Elster Belegabruf funktioniert nicht

Hallo guten Tag,

ich kann den Elster-Belegabruf über Taxman 2017 (Windows 10 Pro, 64 Bit) nicht durchführen, wiewohl dieser bei Elster beantragt, ein gültiger Abrufcode erteilt und dieser neben dem richtigen Passwort in Taxman eingegeben wurde. Über Elster habe ich die Belege abrufen und ausdrucken können.

Fehlermeldung:
Die Daten der Vorausgefüllten Steuererklärung wurden nicht abgeholt
Fehler bei der Abfage an den ELSTER-Server.
eSigner: Der Abrufcode besitzt eine falsche Struktur oder enthält ungültige Zeichen.

Der Abrufcode ist voreingestellt und richtig!

Kann mir Jemand helfen?

Herzlichen Dank !!! :slight_smile:

Dr. Gundolf Thiery

Die Fehlermeldung ist eigentlich eindeutig. Der Abrufcode hat die Struktur AAAAA-11111 (wobei A und 1 für alphanumerische Zeichen stehen.). Der Bindestrich muss mit angegeben werden! Möglicherweise ist bei einer Zahl wegen gedrückter Umschalttaste ein Sonderzeichen eingegeben worden. Daher am besten den Abrufcode noch einmal eingeben und auf Groß- und Kleinschreibung bei Zahlen achten

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Ecrivain,

vielen Dank für das schnelle Feedback.
Der Abrufcode war im Taxman (erfreulicherweise) schon vorgegeben. Nun habe ich ihn, Ihrer Empfehlung folgend, gelöscht und erneut eingegeben. Es hat sich aber leider nichts geändert. Die Fehlermeldung ist die gleiche.
Herzlichen Dank für Ihre Mühe

Dr. Gundolf Thiery