Elster Modul konnte nicht geladen werden

Hallo,
nachdem ich heute ein Update für mein Quicksteuer Deluxe gemacht habe. Konnte ich weder den Belegabruf machen, noch die Steuererklärung elektronisch versenden. Fehlerbeschreibung: das Elster Modul konnte nicht geladen werden.
Was kann ich tun? Vor dem Update funktionierte die Übertragung an Elster.
Vielen Dank
Anja Deschner

Hallo Anja,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hast Du es schon mehrfach versucht? Die die Meldung dauerhaft kommt, auch nach einem Neustart des PC, dann bitte mal eine Reparatur des Elster-Moduls versuchen.

Hilft das weiter bzw. funktioniert es nun?

Hallo,
nein die Meldung kommt nach wie vor.
Wie kann ich das Elster Modul reparieren? Kann ich das letzte Update rückgängig machen?
Vielen Dank

Hallo Anja,

ok, wenn Du die Reparatur noch gar nicht gemacht hast, verstehe ich die Antwort

leider nicht. :slight_smile:

Reparatur funktioniert so wie hier beschrieben (Variante 2) und da dann eben den Eintrag Lexware Elster in der Programmliste wählen, anstatt dem Lexware Hauptprogramm.

Soweit verständlich? Wenn Du die Reparatur erfolgreich durchgeführt hast - funktioniert es dann ohne Fehlermeldung?

Nein leider nicht. Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Mit welcher Version von Quicksteuer arbeitest du? Da alle Versionen nur für ein Jahr Elster bereit halten, ist nach Ablauf dieses Jahres kein Update mehr möglich.

Ich nutze Quick Steuer Deluxe 2017 und bekomme bei Elster auch die Fehlermeldung „Das Elstermodul konnte nicht geladen werden.“ Nun habe ich mir den Beitrag angeguckt. Das Reparieren habe ich durchgeführt und auch auf die aktuellste Version aktualisiert, was bestätigt wird mit „Aktuellste Version ist geladen“. Das Elstermodul kann ich aber immer noch nicht laden?

Hallo cteubert,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Auf welchem Betriebssystem? Evtl. Windows Vista?

Danke für deine Rückmeldung.
Ich benutze Windows 7.

Hm, ist das Win7 auf aktuellem Stand? Also wirklich ALLE Updates installiert, auch die optionalen?

Hallo, ich habe das gleiche Problem. alle Installierten Version von QuickSteuer funktionieren nicht mehr.
ich bekomme immer die Meldung Elster Modul konnte nicht geladen werden.

Ich habe Windows 7 64Bit.

Hallo Tigger1975,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Du hast die im Verlauf dieses Threads bereits gestellten Fragen und erwähnten Lösungsansätze geprüft?